Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewinnberechnung bei VEW-Systemen
#1
Hallo,

wenn jemand die Gewinntabellen der VEW-Systeme des Deutschen Lottoblocks genauer ansieht, fällt so einiges auf.
Ich habe hier ein älteres Systemheft von Lotto Schleswig-Holstein, indem außer den erzielten Gewinnklassen auch die Prozentzahlen angegeben sind.
Achte ich hierbei auf den Sechser, fällt auf, dass man je nach System zwischen 0,1 % und maximal 14,3 % den Haupttreffer erzielt.
Man könnte meinen, das wäre sehr wenig! Wie alles im Leben, hat das aber natürlich einen ganz bestimmten Grund, den eigentlich jeder, der hier liest, kennen müsste.
Für die, die es nicht wissen sollten, hier die Erklärung am Beispiel VEW622:
Dieses System besteht aus 77 Reihen a 6 Zahlen pro Reihe und 22 Systemzahlen. Dies ergibt bei der Division durch die möglich 74613 Kombinationen, dass 0,1 % der möglichen Sechser enthalten sind. (77 geteilt durch 74613 x 100 = 0,1 %)
Wie gesagt, das wird wohl jeder hier gewusst haben.
Auf diese Art und Weise kann man aber auch die kleineren Gewinnränge errechnen.
Hier einmal am Beispiel der Dreier beim VEW 609.
Dieses System besteht aus 12 Reihen a 6 Zahlen pro Reihe und 9 Systemzahlen.
Hat man in diesem System 3 Treffer, errechnet man das wie folgt:
Aus den 12 Reihen lassen sich 12x20=240 Dreier bilden. Aus den 9 Systemzahlen lassen sich 84 Dreier bilden (9x8x7 / (1x2x3) = 84)
Teilt man die enthaltenen Dreier durch die möglichen aus 9 Zahlen, also 240 / 84 ergibt das 2,857. Dies bedeutet wiederum, dass man in 85,7 % der Fälle (die Nachkommastellen) Dreier hat. Ist die Ziffer vor dem Komma eine 0, bedeutet dies, das man 1 Dreier hat. Steht dort eine 1, dann hat man zwei Dreier und wenn, wie in unserem Beispiel dort eine 2 steht, drei Dreier. Wir haben also in 85,7 % der Fälle drei Richtige in unserem Beispiel. Die Differenz zu 100 % sagt in diesem Falle aus, dass wir als zweite Möglichkeit zu 14,3 % nur zwei Dreier gehabt hätten.
Das kann man auch für Vierer und Fünfer berechnen!



__________________
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum. Gruß WeEf
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.