Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ecarts & Co. "Superzahl" Thread ...
#1
Hallo,

dieser neue Superzahl - Lotto-Thread soll eine Einladung zur offenen Diskussion an alle "Lotto-Begeisterten" sein. Wink

Hier sollen möglichst viele, besonders neue Fakten zur Superzahl kommuniziert werden. :was:

Die Lotto-Avantgarde der 10 Superzahlen-Tipper... :huegli:

Ja, es ist bekannt, das man(n) mit nur 1 Tippreihe/Tippfeld die 6 Richtigen Zahlen + Superzahl treffen kann.

Die 'groben' Gewinnwahrscheinlichkeit 1: ... sind ja bekannt.

[Bild: 2q2l2fc.png]

Aber jetzt nur mal so 'in den Raum' geworfen, wie sieht es mit den unterschiedlichen Gewinnwahrscheinlichkeiten bei Lotto-TG aus?

Die ich nenne Sie mal Traditionelle-TG setzt pro Ziehung
für 100 Spielreihen mit nur 1 Superzahl € 100 ein.

Die ich nenne Sie mal Avantgarde-TG setzt pro Ziehung für 100 Spielreihen 10 Superzahlen € 100 ein.

Wie berechnen sich hier die Gewinnwahrscheinlichkeiten? :was:

Was spricht "dafür", die 10 Superzahlen strategisch beim Tippspiel zu nutzen?

=> 5 Gewinnklassen mit SZ || nur 4 Gewinnklassen ohne SZ
=> höhere Gewinnfaktoren, in der 1 Gewinnklasse sogar mit Faktor 15,5

[Bild: 29yoc37.png]

Meine (noch) mathematisch nicht nachgewiesene These ist, das tippen mit 10 Superzahlen - auf Sicht - erheblich gewinnbringender ist... :lol1:

Getreu der Forums-Domäne => Lotto-Strategen... :guck:

Auf geht's...

Beste Grüße
Ecart Wink
Zitieren

#2
Na klar, die 10er Superzahlen-Tipper verbessern ihre "Theoretische Chance" um den :da: Faktor 9, also gelten für diese die T.-Werte ohne SZ.

[Bild: 2iabbj7.png]

Nachfolgende Entwicklungen wollen wir hier natürlich ebenfalls verfolgen...

[Bild: 2a78sbs.png]

Quelle => klick
Zitieren

#3
Möchte auch was dazu schreiben. Wink


Also, zum Vergleich nehme ich jetzt auch 100 Tippreihen.

In der Berechnung nehme ich einmal die Möglichkeit 100 verschiedene Tipps mit derselben Superzahl und als 2. die Möglichkeit mit 10 verschiedenen Tipps und 10 unterschiedlichen Lottofeldern!


Für die bessere Berechenbarkeit nehme ich nur die Gewinnklase 1 und 2, also 6 Richtige und 6 Richtige mit Superzahl.


1. Möglichkeit! 100 verschiedene Tipps, 1 Superzahl.

Chance auf 6 Richtige + Superzahl: 1: 1.398.381,60

Chance auf 6 Richtige 1 : 155.375,37

2. Möglichkeit! 10 verschiedene Tipps, 10 Superzahlen.

Chance auf Richtige + Superzahl: 1 : 1.398.381,60

Chance auf 6 Richtige 1 : 1.553.753,7!


So, und das ist glaube ich auch der Haken an der Sache - (Und wie gesagt, falls ich mich verrechnet haben solltet, könnt ihr mich gerne korrigieren!)


Durch die Verwendung von 10 verschiedenen Superzahlen erhöht sich meiner Meinung nach NICHT die Wahrscheinlichkeit auf die höhere Klasse. Denn wie gesagt im gleichen Maße verringert sich die Klasse ohne Superzahl und die ist entscheidend um die Klasse mit Superzahl zu treffen



Mal schauen, wie es bei der 50 / 50 Variante aussehen würde.

In dem Fall spiele ich mit insgesamt 100 Tippreihen. Mit dem Unterschied, dass man 50% der Superzahlen verwendet.

Als Clou würde ich dann die unbeliebten Superzahlen verwenden, was mit Sicherheit die Quoten erhöhen sollte. Denn die 7 reduziert diese besonders und warum sollte man diese Zahl dann auf längere Sicht nehmen? Keine Ahnung

Tippschein 1,2 = Superzahl 0
Tippschein 3,4 = Superzahl 1
Tippschein 5,6 = Superzahl 2
Tippschein 7,8 = Superzahl 4
Tippschein 9,10 = Superzahl 9

[Bild: superzahlen.gif]

Und nun die allgemeine Berechnung ohne besondere Quotenbeachtung. ???


1. Möglichkeit 10 verschiedene Tipps 5 Superzahlen

Doppelte Gewinnausschüttung! Verringerte Chance!


Chance auf 6 Richtige + Superzahl1 : 2.796.763,2
Chance auf 6 Richtige 1 : 310.750,74



2. Möglichkeit! 20 verschiedene Tipps, 5 Superzahlen.

Normale Gewinnausschüttung


Chance auf 6 Richtige + Superzahl 1 : 1.398.381,6
Chance auf 6 Richtige 1 : 155.375,37


Mein Fazit.

Es ist vor allem in den höheren Klassen egal wie man spielt, die Wahrscheinlichkeiten ändern sich kaum. Es ist fraglich, ob der höhere Gewinnfaktor der Superzahl ausreicht, um darauf vermehrt zu tippen. Denn meiner Meinung müsste der Faktor deutlich höher ausfallen und dies tut er nur in Gewinnklasse 1. Zudem ist die Auszahlungsquote mit 50% viel zu gering um nachhaltig Gewinne zu machen.

Allerdings ist die Gewinnklasse 2 Richtige plus Superzahl ganz interessant und nicht zu verachten. Beim Thread von Jester habe ich die Wirkung dieser Gewinnklasse gut darstellen können. Vielleicht ist ja gerade diese Klasse am Ende entscheidender, als es auf dem 1. Blick aussehen mag! :tor:
Zitieren

#4
gruss von thomas

ich schreibe alles in kleinbuchstaben da ich z.zt einarmig bin--links arm in gips.
-------------------------------------------------------------------------
mir war und ist schon immer klar dass systemspiel seit mai ab einer gewissen grösse eine aufteilung in alle 10 superzahlen zwingend erforderlich macht.
der (Vorteil) auswahl aus 10 gegenüber früher aus 43 muss voll ausgeschöpft werden !!
logischerweise sind dadurch die quoten bei der neuen %
ausschüttung niedriger wird aber auch durch den erwähnten (Vorteil) wiederum kompensiert !
auch hatte ich von vornherein darauf hingewiesen dass der 2er + sz sicher eine nicht zu unterschätzende kompensation der preiserhöhung bringen wird und deshalb die 100 % abdeckung der 2 bei 2 bzw. der menge der 2er bei der systemerstellung beachtet werden sollte.
------------------------------------------------------------------------
seit einiger zeit teste ich ein erstelltes 30 wahlzahlen System u/g- hz-nz mit div. absicherungen begrenzt auf 120
tippreihen (aus einsatzpreisgründen).
da ein solches System aus div. grossen blöcken besteht und ich nun 10 blöcke zu 12 reihen habe (um Einsatz auf 12er und 14er scheinen zu ermöglichen)-- ist nun für mich das problem wie kann ich die aufteilung meiner div.systemblöcke so aufzetteln dass eine optimale aufteilung in die 10 sz gruppen ermöglicht wird.

und dies kann ja nur empirisch ausprobiert werden-- bin somit noch einige zeit beschäftigt und ob dies gelingt ist zweifelhaft ??
Zitieren

#5
Und nun noch wie das dann mit echten Zahlen aussehen würde.

Das Folgende ist nur ein Beispiel:

Da ich eine höhere Gewinnchance besser finde, schreibe ich Variante Nummer 2 auf

7, 13 und 19 sind wegen der vielen Tipper und der schlechten Quote nicht dabei


Tippschein 1

2, 5, 14, 16, 29, 45
3, 21, 24, 28, 33, 46
10, 11, 23, 35, 41, 42
1, 6, 20, 22, 34, 43
4, 22, 33, 36, 38, 40
5, 8, 18, 25, 39, 48
9, 12, 15, 17, 26, 47
1, 14, 26, 27, 43, 44
4, 28, 30, 31, 41, 49
2, 24, 25, 36, 40, 45

Superzahl 0

Tippschein 2 selbe Zahlen + Superzahl 1
Tippschein 3 selbe Zahlen + Superzahl 2
Tippschein 4 selbe Zahlen + Superzahl 4
Tippschein 5 selbe Zahlen + Superzahl 9


Tippschein 6

3, 6, 15, 17, 30, 46
4, 22, 25, 29, 34, 47
11, 12, 24, 36, 42, 43
2, 8, 21, 23, 35, 44
5, 23, 34, 37, 39, 41
6, 9, 20, 26, 40, 49
10, 14, 16, 18, 27,48
2, 15, 27, 28, 44, 45
1, 5, 29, 31, 32, 42
3, 25, 26, 37, 41, 46

Superzahl 0

Tippschein 7 selbe Zahlen + Superzahl 1
Tippschein 8 selbe Zahlen + Superzahl 2
Tippschein 9 selbe Zahlen + Superzahl 4
Tippschein 10 selbe Zahlen + Superzahl 9
Zitieren

#6
Zitat:Original von GustavGans
Allerdings ist die Gewinnklasse 2 Richtige plus Superzahl ganz interessant und nicht zu verachten. Beim Thread von Jester habe ich die Wirkung dieser Gewinnklasse gut darstellen können. Vielleicht ist ja gerade diese Klasse am Ende entscheidender, als es auf dem 1. Blick aussehen mag! :tor:

Vielen Dank,
für diese ersten sehr interessanten & hochinformativen Beiträge. Daumen hoch

Meine Frage:
Wie wurden diese %-Zahlen berechnet?

Zitat:1.) "Die Wahrscheinlichkeit auf 5 Richtige mit oder ohne Superzahl liegt in diesem Fall bei 10,8%
In etwa also so hoch, wie das Treffen einer Superzahl.

2.) Die Wahrscheinlichkeit auf 4 Richtige mit oder ohne Superzahl liegt in diesem Fall bei 27,04%
In ungefähr einen von vier Fällen hat man diesen Rang erreicht.

3.) Die Wahrscheinlichkeit auf 3 Richtige mit oder ohne Superzahl liegt in diesem Fall bei 33%."

3 Screenshot's vom Jester Thread:

'Thread von Jester' => klick

=================================

[Bild: 2v9duhi.png]

=======

[Bild: 2mq9s2t.png]

=======

[Bild: 2qu3ek2.png]

=======

BG
Ecart Wink
Zitieren

#7
Für mich ergibt die Superzahl wie hier schon erwähnt dann und wann eine Kompensierung. Als Kleintipper, derzeit 25 Reihen, sieht es so aus, dass ich meine Tippreihen natürlich besser überblicken kann.

Aufgeteilt werden diese auf 5 Tippscheine mit je 5 Reihen. Anfangs versuchte ich mich in der Analyse der Superzahlen und kam zu dem nicht unlukrativen Entschluß für 4 Wochen mich für z. Bsp. alle ungeraden Superzahlen zu entscheiden.

Wenn ich dann feststellen muss, dass in diesen Wochen die geraden Superzahlen überwiegen, werden die ungeraden Superzahlen nochmals für 4 Wochen gespielt.

Spätestens dann gibt es je nach Treffern den ein oder anderen Rücklauf.
Zitieren

#8
Hallo Ecart

Als Grundlage habe ich diese Seite genommen:
Vollsystem 26 Berechnung

In dem Fall sind die Anzahl der Gewinnfälle die Grundlage, um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen! :was:

Ich habe einfach die Anzahl der Gewinnfälle durch die Anzahl der insgesamt möglichen Kombinationen geteilt. Und so kam ich auf die Prozente. Smile

1.512.940 : 13.983.816
= 0,10819 entspricht 10,8%

3.782.350 : 13.983.816
= 0,27048 entspricht 27,05% ups falsch gerundet Daumen hoch

4.604.600 : 13.983.816
= 0,32928 entspricht 32,9%, fand das 33% cooler aussehen. :huegli:
Zitieren

#9
Zitat:Original von GustavGans
In dem Fall sind die Anzahl der Gewinnfälle die Grundlage, um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen! :was:

Ich habe einfach die Anzahl der Gewinnfälle durch die Anzahl der insgesamt möglichen Kombinationen geteilt. Und so kam ich auf die Prozente. Smile

@GustavGans
Vielen Dank für Beantwortung dieser Fragen. Die Mitleser und ich lernen nur dadurch. Dieser Lernprozess kann zu Widerspruch führen... (dieser ist natürlich nicht persönlich, sondern nur fachlich gemeint).

Sorry, aber ich halte diese Berechnungen von 'dieser Website' für mathematisch nicht korrekt.

Schon der Begriff "Anzahl der Gewinnfälle" :was:

[Bild: 289j1qv.png]

[Bild: 33m4qqd.png]

26 aus 49 = 230.230 das stimmt!

Aber daraus dann die Aussage beim 6 + SZ = 230.230 "Anzahl der Gewinnfälle" zu schreiben ist Quatsch. :lol1:

JEDE dieser 230.230 Tipp-Reihen kann gewinnen. Und was fangen wir mit dieser Aussage an?
Bei den anderen Zahlen ist es nicht anders. :lol1:

Mathematisch richtig - und überprüfbar - sind nur solche Berechnungen! Daumen hoch

[Bild: 213j28g.png]

Quelle: => klick
Zitieren

#10
Für diesen SZ-Thread habe ich mir heute mal alle 16 Website's der Lotto-Gesellschaften in Deutschland angesehen & per Excel (Gebühren usw.) ausgewertet.

@Thomas
Interessant ist auch die mögliche Anzahl an Tippfelder 12 bzw. 14; bzw. vieviel Wochen man für eine Gebühr spielen kann. (14 Tippfelder gibt es nur in Baden-Württemberg + Hessen) Daumen hoch

Interessant sind auch die unterschiedlichen Spielmöglichkeiten der jeweiligen Bundesländer für das System-Anteils-Spiel.

Das mit Abstand kostengünstigste Spielangebot bezüglich Gebühren + 14 Tippfelder + 8 Wochenlaufzeit bietet => https://www.lotto-bw.de
die Lottogesellschaft Baden-Württemberg.

€ 0,20 Gebühren für 8 ! Wochen / 16 Ziehungen! (da können selbst die lottohelden.de nicht mithalten).

[Bild: 2110w8k.jpg]

In NRW (WestLotto) werden aussergewöhnliche Varianten beim sogenannten System-Anteile-Spiel (Voll-Systeme) angeboten:

210 Chancen für € 7 / 30 Anteile
1.716 Chancen für € 13 / 132 Anteile
3.003 Chancen für € 33 / 91 Anteile

In 9 Bundesländern gibt es dazu überhaupt kein Angebot! :lol1:

Als Anwenderfreundliche Website gefallen mir besonders die von den Lottogesellschaften Hamburg + Thüringen Daumen hoch

=> http://www.lotto-hh.de
=> https://www.lotto-thueringen.de

Soweit ein kurzer Überblick, schade das man hier keine Excel-Dateien hochladen kann.

BG
Jürgen aka Ecart
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.