Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tendenz bei 13er und AW vs. Buchmacherquoten
#1
Hallo zusammen!
Ich habe mich ja schon öfter gefragt, wie die Tendenzen zustande kommen, bzw. wer die gerade SO festlegt. Aber an diesem Wochenende (14./15.11.) muss man bei einigen Spielen doch am Sachverstand derjenigen zweifeln.

Beispielhaft hier mal sechs Spiele der Nations League, bei denen die Tendenzen und die Quoten der Buchmacher doch sehr deutlich auseinander gehen:

Spiel 1: Deutschland – Ukraine
4 3 3
1,24 6,90 11,28 (Die Quoten haben sich sicherlich aufgrund der coronabedingten Ausfälle der Ukrainer verändert, aber wie kommt man auf 4-3-3?)

Spiel 7: Wales - Irland
6 3 1
2,25 2,90 3,99

Spiel 11: Italien - Polen
3 4 3
1,69 3,70 5,62

Spiel 12: Slovakei - Schottland
1 2 7 :lol1:
2,88 3,10 2,70

Spiel 14: Malta - Andorra
4 3 3
1,62 3,30 6,68

Spiel 19: Lettland - Färöer
2 2 6 ???
2,20 3,00 3,54

Hat da jemand von Euch eine Erklärung für diese großen Unterschiede zwischen Tendenzen und Buchmacherquoten? Würde mich sehr interessieren.
Zitieren

#2
Zitat:Original von Lemmi
Hallo zusammen!
Ich habe mich ja schon öfter gefragt, wie die Tendenzen zustande kommen, bzw. wer die gerade SO festlegt. Aber an diesem Wochenende (14./15.11.) muss man bei einigen Spielen doch am Sachverstand derjenigen zweifeln.

Beispielhaft hier mal sechs Spiele der Nations League, bei denen die Tendenzen und die Quoten der Buchmacher doch sehr deutlich auseinander gehen:

Spiel 1: Deutschland – Ukraine
4 3 3
1,24 6,90 11,28 (Die Quoten haben sich sicherlich aufgrund der coronabedingten Ausfälle der Ukrainer verändert, aber wie kommt man auf 4-3-3?)

Spiel 7: Wales - Irland
6 3 1
2,25 2,90 3,99

Spiel 11: Italien - Polen
3 4 3
1,69 3,70 5,62

Spiel 12: Slovakei - Schottland
1 2 7 :lol1:
2,88 3,10 2,70

Spiel 14: Malta - Andorra
4 3 3
1,62 3,30 6,68

Spiel 19: Lettland - Färöer
2 2 6 ???
2,20 3,00 3,54

Hat da jemand von Euch eine Erklärung für diese großen Unterschiede zwischen Tendenzen und Buchmacherquoten? Würde mich sehr interessieren.
Hallo.
Ich sehe das meist etwas anders, da ich kein "Buchmacher-Freund" bin.
Der (die) Tendenzersteller der Spielpläne sind aber sicher keinesfalls Fußballexperten.
Dennoch: der Vergleich Tendenz gegen Buchmacher liegt in Summe relativ gleichauf d.h. von 13 Spielen haben beide Parteien im Mittel so zwischen 5-8 Treffer. Was der Eine falsch hat hat der Andere dann richtig....

Deutschland:
Fifa-Rangliste 14-23, Deutschland bisher kein Nations-League Heimspiel gewonnen.
Da kann man durchaus so eine Tendenz vergeben, eher 5-3-2.
Der Buchmacher ist ein Kaufmann: der muss Deutschland so extrem favorisieren.
Es ist ja davon auszugehen, daß der Großteil auf Deutschland setzt. D.h. wenn der Buchmacher für einen deutschen Sieg höhere Quoten vergibt und Deutschland gewinnt zahlt er sich ja dumm und dämlich!!!
Wenn man nun die Coronaausfälle berücksichtigt und die 3 Pfosten- Lattentreffer der Ukraine war die Tendenz gar nicht so schlecht.

Wales - Irland:
kann ich beides nachvollziehen. Wales Favorit, aber so Inselduelle immer für ein UE gut

Polen - Italien
Fifa 12-18 (nicht soweit auseinander)
Quote nachvollziehbar, aber Tendenz für mich auch.
Italien immer für ein UE zu haben...

Slovakei - Schottland
Tendenz 1-2-7 total daneben und nicht nachvollziehbar
Quote okay

Malta - Andorra
Fifa-Rangliste 180 - 145
für mich 3-4-3, aber Tendenz nachvollziehbar
Quote für mich falsch, Kaufmännisch wohl nachvollziehbar.
Alleine der Name "Andorra" spricht schon gegen einen Sieg.
Bin da auch immer überrascht wie Andorra auf Platz 145 kommt?

Lettland - Faröer
Fifa 142 - 107
Tendenz etwas überhöht, 2-3-5 wäre okay.
Kaufmännisch ähnlich "Andorra".
Alleine der Name "Faröer" zwingt den Tipper eher zu 1 oder 0.

Aber wie gesagt, Jeder sieht das etwas anders.
Für mich war aber schon immer klar:
Wenn ein Buchmacher - egal welcher - im Schnitt von 13 Spielen meist nur zwischen 5-8 Treffer hat kann ich mich danach nicht richten.
Zumindest was Toto mit 13 Spielen betrifft, denn da brauche ich ja mindestens 10 Treffer Trost
Deswegen ist die wöchentliche Aufgabe: wo liegt der Bookie falsch?
Und - ganz schweres Manko - beim Buchmacher ist nie ein UE Favorit => und das kommt in der 13er-Wette höchst selten vor daß kein UE dabei ist Wink
Zitieren

#3
Das Thema Tendenzen hatte mich mal im Frühjahr beschäftigt. Anbei ein Screenshot von einer Analyse.
Fast selbsterklärend.
Als Beispiel Tipp-1: Zahleneintrag mein Tipp, Spielergebnis Grün
Als Kontrast dazu Spalte Tendenz betrachten... :lunsch:

[Bild: 5fb234c50efc8.jpg]
Zitieren

#4
Zitat:Original von Hujuk
...Und - ganz schweres Manko - beim Buchmacher ist nie ein UE Favorit => und das kommt in der 13er-Wette höchst selten vor daß kein UE dabei ist Wink
Ein reines UE zu favorisieren ist mM nach auch problematisch.
Es ist, wie der Name schon sagt, ein Unentschieden auch gedanklich.
Für Zwei- oder Dreiwege-Systeme unabdingbar. Als Einzeltipp eher Flucht nach vorn.
Leider habe ich fast keine Aufzeichnungen mehr bzgl. Tendenzen, wie im Beitrag vorher gezeigt. (Schuld war ein Wutanfall)
:lol1:
Zitieren

#5
Hier wollte ich u.a. mit meinen bescheidenen Tools (hier in diesem Fall mit "TotoCalculator 2.16.3" - BETA 2.17.0) u.a. in der Auswertung darstellen, das in 52 Wochen (2019) sowie aktuell in 2020 - ein 13er Tototipper ohne die [0] nie den 13er getroffen hätte!
Der goldene Filter ist die Berechnung von ca. 4 mal [0].

https://www.lotto-totostrategen.de/threa...post168783

@Lottoexperte - vielen Dank für den mir - seit 7 Jahren -
unbekannten Trick => direkter Link über den " Notizzettel" (links neben dem Datum) Daumen hoch
Zitieren

#6
Spielwoche 21./22.11.2020
Meine farbliche Interpretation zum Thema:

[Bild: 5fbabc49aa1a4.jpg]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.