Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostenlose Spielgemeinschaft für KENO (Typ 10) für bis zu 20 Teilnehmer
#21
Zitat:Original von Lottoexperte
...

2b) Tippauswertung von der Ziehung am 26.12.2020:

[Bild: sg-20g2tnk6d.png]

Von 20 GZ wurden 14 getroffen, verteilt auf fünf Reihen! Das ist auch eine Leistung! Daumen hoch
Zitieren

#22
Klasse! Daumen hoch

[Bild: sg-20g24tjms.png] [Bild: 5fe9ac5ed87a3.jpg]

Real:

€ 334.982 : 13.307 => 1 : 25 | € 2 Gewinn für die Tippreihe 1 [27.12.2020]

€ 334.982 : 3.983 => 1 : 85 | € 2 für die Tippreihe 3 ohne Treffer [27.12.2020]

@Lottoexperte
Was hältst du von diesen zusätzlichen Info's - u.a. in deinem Excel-Tool?
Zitieren

#23
@Ecart: Na da hatte ich ja mal richtig Glück gehabt, dass ich meinen dritten Tipp am 27.12.2020 nicht in Hessen abgegeben habe, denn sonst hätte meine "reale" Chance auf 0 Richtige nur bei 1 zu 105 gelegen (statt bei 1 zu 85) und ich hätte dann wahrscheinlich keine 0 Richtige erzielt. Smile

Sorry, aber so viel Ironie musste sein, denn von den von Dir berechneten "realen" Gewinnchancen halte ich absolut gar nichts. Dabei handelt es sich nur um eine Momentaufnahme von der aktuellen Ziehung, die nichts mit den tatsächlichen Gewinnchancen zu tun hat. Das wäre in etwa so, wie wenn ich z. B. drei Mal hintereinander eine Münze auf den Boden werfe, dabei das Glück habe, dass sie jedes Mal auf der Kopfseite landet und ich dann sagen würde, dass die "reale" Gewinnchance, dass die Münze auf der Kopfseite landet, bei 100 % liegt - nur weil mir dies gerade zufälligerweise in der "Realität" passiert ist? Die tatsächliche Gewinnchance liegt aber bei 12,5 %.

Oder man stelle sich vor, jeder Lottospieler wäre so blöd und würde die Zahlen 1 bis 6 auf dem Spielschein ankreuzen und es werden dann tatsächlich diese Zahlen gezogen. Wenn jetzt 50 Millionen solcher Scheine ausgefüllt worden wären und es somit 50 Millionen Gewinner mit sechs Richtigen geben würde, würde es dann noch Sinn machen zu sagen, dass die "reale" Gewinnchance bei 100 % gelegen hat? Natürlich lag die tatsächliche Gewinnchance, dass diese Zahlen gezogen wurden, auch dann nur bei rund 1 zu 14 Millionen.

Hinzu kommt noch, dass solche Berechnungen bei KENO schon erst nicht funktionieren, denn dazu müsste man wissen, viele Tipps für einen bestimmten KENO-Typ abgegeben wurden. Mir ist derzeit aber keine Internetseite bekannt, bei der man den Spieleinsatz einer KENO-Ziehung nach KENO-Typ und Einsatzhöhe aufgeschlüsselt hat oder zumindest angegeben wird, wie viele Tipps je KENO-Typ abgegeben wurden. Der Spieleinsatz von 334.982 € bezieht sich daher nicht nur auf den Typ 10 und nicht nur auf einen Tipppreis von 1 €, sondern auf alle KENO-Typen und auf alle Einsatzhöhen. Ich vermute mal, dass nur rund die Hälfte des Spieleinsatzes auf den KENO Typ 10 entfallen. Doch selbst wenn die Spieler tatsächlich für den Typ 10 die 334.982 € eingesetzt hätten, würde man somit immer noch nicht wissen, wie viele Tipps abgegeben wurden, da manche Spieler ja auch 2 €, 5 € oder 10 € pro Tipp eingesetzt haben, und könnte somit auch dann nicht die von Dir bezeichnete und aus meiner Sicht völlig unbedeutende "reale" Gewinnchance ausrechnen.

Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich eine genaue "Rücklaufquote (RQ)" beim KENO berechnen zu können, wie sie hin und wieder von "PLUZ" in seinem täglichen Stammtisch angegeben wird. In seinem Beitrag hier hat er z. B. für die Ziehung vom 14.12.2020 einen Rücklauf von über 52 % berechnet. Auf dieses Ergebnis komme auch ich, allerdings nur dann, wenn man die Anzahl der Gewinne jeweils mit dem Gewinnbetrag multipliziert, den man bei einem Tipppreis von 1 € gewinnen würde:

[Bild: 5fea1b6d6e2fc.png]

In diesem Fall kommt man somit auf einen Gesamtgewinn von 212.202 €. Dividiert man diesen durch den Spieleinsatz von 407.344 € ergibt dies einen Gewinnrücklauf an alle Spieler von 52,09 %. Dieser ist jedoch in Wirklichkeit garantiert höher, da manche Spieler mit einem höheren Tipppreis gespielt haben und dadurch auch einen höheren Gewinn erzielt haben. Somit lässt sich beim KENO also nur der Mindestrücklauf berechnen, aber nicht der tatsächliche, solange die Landeslotteriegesellschaften auf deren Internetseiten den Spielern keine detaillierteren Gewinntabellen zur Verfügung stellen.

Wie dem auch sei, Fakt ist jedenfalls, dass die tatsächliche Gewinnchance beim KENO Typ 10 auf 0 Richtige bei 1 zu 38,6 [=1/HYPGEOMVERT(0;10;20;70)] und auf 5 Richtige bei 1 zu 12,1 [=1/HYPGEOMVERT(5;10;20;70)] liegt. Mit meinem Gewinnchancen- und AQ-Rechner könnt ihr euch die Chancen jetzt sogar selber ausrechnen lassen, ohne dabei irgendwelche Formeln in Excel eingeben zu müssen.

Da bislang schon 20 Spieltipps ausgewertet wurden und bislang auch nur bei einem davon 0 Richtige erzielt wurden, ist dies auch nicht gerade etwas Außergewöhnliches. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass man bei 20 Tipps für KENO Typ 10 mindestens einmal 0 Richtige erzielt liegt bei 40,8 % [=1-(1-1/38,6)^20]. Im Übrigen habe ich für die abgegebenen Tipps einfach nur Quicktipps gespielt. Ich habe kein bescheuertes System verwendet und ich habe auch nicht schwachsinnigerweise analysiert, welche Zahlen angeblich "überfällig" wären oder in der Vergangenheit am häufigsten gezogen wurden und daher die "besten Trefferchancen" hätten. Und wie man sieht klappt es trotzdem, dass man mit etwas Glück mehr Gewinntipps erzielt, als man theoretisch erwarten könnte.

Update vom 30.12.2020: Bei den von mir soeben in lila und kursiv hervorgehobenen Textabschnitten handelt es sich um Fehlinformationen, die in den nachfolgenden Beiträgen richtig gestellt werden!
Zitieren

#24
Zitat:Original von Lottoexperte...Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich eine genaue "Rücklaufquote (RQ)" beim KENO berechnen zu können, wie sie hin und wieder von "PLUZ" in seinem täglichen Stammtisch angegeben wird. ...
Einspruch Euer Ehren!
Die offizielle RQ von Keno ist berechenbar und wird von mir aufgerundet angegeben.
Alle von mir bis dato veröffentlichte Daten sind zu 99,99% korrekt.
Auf weitere Einzelheiten möchte ich nicht eingehen. Wink
Zitieren

#25
@PLUZ: Um die Rücklaufquote beim KENO für eine Ziehung berechnen zu können, muss man wissen, wie hoch die Gesamtauszahlung aller Gewinne in einer Ziehung ist. Aus den von den Landeslotteriegesellschaften veröffentlichten Gewinntabellen scheint dies jedenfalls nicht berechnet werden zu können. Auch in der oben von "Ecart" eingestellen Quotentabelle vom 27.12.2020 ist lediglich zu sehen, wie viele Gewinner es beim Typ 10 in den einzelnen Gewinnklassen gegeben hat, wie z. B. 13.307 Gewinner mit 5 Richtigen, aber nicht wie viele davon 2 € (beim Einsatz von 1 €), 4 € (beim Einsatz von 2 €), 10 € (beim Einsatz von 5 €) oder 20 € (beim Einsatz von 10 €) gewonnen haben. Und mir ist nicht bewusst, woher man diese Angaben nehmen soll oder wie man diese berechnen kann. Falls Du irgendeine Seite im Internet gefunden hast, wo dies veröffentlicht wird oder Du dazu andere Erkenntnisse dazu hast, die Du nicht in diesem Forum bekanntgeben möchtest, finde ich dies zwar schade, aber es bleibt natürlich Deine Entscheidung!
Zitieren

#26
Zitat:Original von Lottoexperte
Hinzu kommt noch, dass solche Berechnungen bei KENO schon erst nicht funktionieren,
denn dazu müsste man wissen, viele Tipps für einen bestimmten KENO-Typ abgegeben wurden.

...
... aber nicht wie viele davon 2 € (beim Einsatz von 1 €), 4 € (beim Einsatz von 2 €), 10 € (beim Einsatz von 5 €) oder 20 € (beim Einsatz von 10 €) gewonnen haben.

@Lottoexperte

Das ist so nicht notwendig!
Ich bin ja jetzt schon "viele Jahre" hier (seit 2012 im Forum) im Geschäft und habe viele schriftliche Kontakte, sowie immer wieder telefonische Kontakte mit den diversen Landeslotteriegesellschaften.

Zu KENO kann ich dir mitteilen, leider habe ich das nie schriftlich bekommen, das es so ist - hier ein aktuelles Beispiel:

In Hessen sind an diesem Sonntag, 27.12.2020 definitiv insgesamt => € 15.000 | an Teilnehmer ausgezahlt worden die 9 Treffer bei KENO 10 hatten.

Den Rest können wir nur raten - das ist aber nicht wichtig, da Fakt ist [insgesamt für Hessen] € 15.000 für 9erTreffer bei KENO 10 und € 2.000 Auszahlung für den Rest der Republik. € 17.000 bundesweit für 9 Treffer/KENO10!

Klar könnte es in Hessen einen Teilnehmer gegeben haben der € 10 bei KENO10 eingesetzt hat!

Die "Gewinner" (KENO) beziehen sich in der "Anzahl" immer auf Einsatz: € 1

[Bild: 5fea6a5b5235f.jpg]

Zitat:Original von PLUZ
Die offizielle RQ von Keno ist berechenbar und wird von mir aufgerundet angegeben.
:

@PLUZ 100 % Zustimmung!

Habe noch ein gutes Beispiel gefunden:

Irgendwie hat ein Teilnehmer => € 1 für KENO 10 eingesetzt und € 100.000 gewonnen!

Schade, wenn er € 10 für KENO 10 eingesetzt hätte dann hätte hier die | 10 | gestanden, statt der | 1 |


[Bild: 5fea6f063c333.jpg]

So - siehe - hier => die Landeslotteriegesellschaft Bayern macht es auf Ihrer Website sprachlich - perfekt & richtig! Daumen hoch

[Bild: 5fea765f84ff2.jpg]
Zitieren

#27
Zitat:Original von Lottoexperte
...
3a) Spielquittung für die Ziehungen am 28.12.2020 + 29.12.2020 (ein Tipp wird gemäß § 6 der Teilnahmebedingungen aufgespart):
...
Heute kommt der große Wurf! :geld:
Zitieren

#28
@Ecart: Vielen Dank, dass wenigstens Du in Deinem oben genannten Beitrag aufgezeigt hast, dass man doch die ungefähre Rücklaufquote beim KENO berechnen kann (ungefähr deshalb, weil die vom Spieler zu zahlenden Bearbeitungsgebühren nicht bei der Angabe der Spieleinsätze einer Ziehung berücksichtigt werden), da sich jeder Gewinn, der in der Tabelle in der Spalte Anzahl angegeben wird, nur auf die Gewinnsumme bezieht, die man bei einem Einsatz von 1 € gewonnen hätte (etwas was "PLUZ" wohl lieber für sich behalten wollte). Das heißt also, wenn jemand zum Beispiel mit 10 € Einsatz den Typ 10 spielt und dann den Höchstgewinn von 1.000.000 € gewinnt, dass dann z. B. in der hessischen Quotentabelle vom KENO Typ 10 bei 10 Richtigen in der Spalte "Gewinner" (fälschlicherweise) mindestens die Zahl 10 angezeigt wird, obwohl es in Wirklichkeit nur einen Gewinner gab.

Das hätte ich Dir allerdings niemals abgenommen, wenn ich nicht selber im Internet recherchiert hätte, ob es sich wirklich so verhält. Deshalb wäre es schön gewesen, wenn Du diese Information (die Du ja selber nicht einmal schriftlich bestätigt bekommen hast) zumindest anhand eines konkreten Beispiels hättest untermauern können, damit auch die anderen Leser Deines Beitrag davon überzeugt wären, dass dies wirklich so ist. Jedenfalls habe ich nun sogar gleich drei Beispiele dafür gefunden:

Beispiel 1:

In dem Artikel hier wird erwähnt, dass es bei der KENO-Ziehung am 12.07.2012 einen Gewinner gab, der zwei Tipps für je 5 € beim KENO Typ 10 gesetzt hat und von denen bei einem der beiden Tipps alle 10 ausgewählten Zahlen gezogen wurden, was ihm einen Gewinn von 500.000 € einbrachte. In der Quotentabelle vom 12.07.2012 (siehe hier) wird dieser Gewinn aber mit 5 Gewinne angegeben.

Beispiel 2:

In dem Artikel hier wird erwähnt, dass es bei der KENO-Ziehung am 28.05.2017 einen Gewinner gab, der 10 € für einen Quickstipp beim KENO Typ 10 gesetzt hat und bei dem alle 10 per Zufall ausgewählten Zahlen gezogen wurden, was ihm einen Gewinn von 1.000.000 € beschert hatte. In der Quotentabelle vom 28.05.2017 (siehe hier) wird dieser Gewinn aber mit 10 Gewinne angegeben.

Beispiel 3:

In dem Artikel hier wird erwähnt, dass es bei der KENO-Ziehung am 02.01.2018 einen Gewinner gab, der 10 € für einen Tipp beim KENO Typ 9 gesetzt hat und bei dem alle 9 ausgewählten Zahlen gezogen wurden, wodurch er einen Gewinn von 500.000 € erzielte. In der Quotentabelle vom 02.01.2018 (siehe hier) wird dieser Gewinn tatsächlich mit 10 Gewinne berücksichtigt. Insgesamt werden dort 11 Gewinne angegeben, was wohl bedeutet, dass es noch einen anderen Gewinner mit 9 Richtigen beim Typ 9 gegeben hat, der nur 1 € gesetzt hat und somit nur 50.000 € gewonnen hat.

Interessanterweise ist es jetzt sogar in dreierlei Hinsicht unmöglich geworden, irgendwelche "realen" Gewinnchancen z. B. bei KENO Typ 10 ausrechnen zu können. Denn
- erstens weiß man nicht wie viel von dem Gesamtspieleinsatz beim KENO, der pro Ziehung veröffentlicht wird, in den Typ 10 fließen.
- zweitens wüsste man nicht, selbst wenn der Spieleinsatz für den Typ 10 bekannt gegeben würde, wie viele Tipps für den KENO Typ 10 abgegeben wurden, da auch die Tipps zum Preis von 2 €, 5 € und 10 € in diesem Spieleinsatz für den Typ 10 enthalten wären.
- drittens weiß man nicht, selbst wenn die Anzahl der abgegebenen Tipps für den Typ 10 bekannt gegeben würde, wie viele Gewinner es tatsächlich beim Typ 10 in dieser Ziehung gegeben hat, da ein Gewinn, der z. B. zum Tipppreis von 5 € gespielt wurde, mit 5 Gewinne angegeben wird, obwohl es in Wirklichkeit nur ein Gewinn gewesen ist.
Zitieren

#29
Zitat:Original von Lottoexperte
[u]...Interessanterweise ist es jetzt sogar in dreierlei Hinsicht unmöglich geworden, irgendwelche "realen" Gewinnchancen z. B. bei KENO Typ 10 ausrechnen zu können. Denn
- erstens weiß man nicht wie viel von dem Gesamtspieleinsatz beim KENO, der pro Ziehung veröffentlicht wird, in den Typ 10 fließen.
- zweitens wüsste man nicht, selbst wenn der Spieleinsatz für den Typ 10 bekannt gegeben würde, wie viele Tipps für den KENO Typ 10 abgegeben wurden, da auch die Tipps zum Preis von 2 €, 5 € und 10 € in diesem Spieleinsatz für den Typ 10 enthalten wären.
- drittens weiß man nicht, selbst wenn die Anzahl der abgegebenen Tipps für den Typ 10 bekannt gegeben würde, wie viele Gewinner es tatsächlich beim Typ 10 in dieser Ziehung gegeben hat, da ein Gewinn, der z. B. zum Tipppreis von 5 € gespielt wurde, mit 5 Gewinne angegeben wird, obwohl es in Wirklichkeit nur ein Gewinn gewesen ist.
Genauso ist es!
PS: Wusste gar nicht, dass ich nach 16 Jahren Keno in D Geheimwissen besitze. :grins:
Zitieren

#30
"Um des Kaisers Bart streiten"


Zitat:
Lottoexperte:

"Dieser ist jedoch in Wirklichkeit garantiert höher, da manche Spieler mit einem höheren Tipppreis gespielt haben und dadurch auch einen höheren Gewinn erzielt haben.

Somit lässt sich beim KENO also nur der Mindestrücklauf berechnen, aber nicht der tatsächliche, solange die Landeslotteriegesellschaften auf deren Internetseiten den Spielern keine detaillierteren Gewinntabellen zur Verfügung stellen".

Dem stimme ich nicht zu!

Ich bleibe bei dieser Aussage:

Zitat:Original von Ecart
Die "Gewinner" (KENO) beziehen sich in der "Anzahl" immer auf Einsatz: € 1

KENO - aktuelle Auswertung von dieser Woche - Mittwoch - 30.12.2020:

Wenn das "...nur der Mindestrücklauf" wäre, wie lange gibt es dann noch KENO in Deutschland? ???

@Lottoexperte - vielen Dank für das Excel-Tool. Daumen hoch

[Bild: 5fee030e37686.jpg]

[Bild: 5fee024046ce0.jpg] [Bild: 5fedf6b6a0b21.jpg]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.