Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostenloser "Adventskalender" für Keno 24/7 für bis zu 8 Forumsmitglieder!
#1
Auch in diesem Jahr möchte ich wieder eine kostenlose Spielgemeinschaft für dieses Forum spendieren. Dieses Mal habe ich mich für den Typ 10 der Lotterie "Keno 24/7" von Lottoland entschieden, bei der die Ø AQ bei 65 % liegt (und damit so hoch ist wie bei keiner anderen Lotterie, die man in Deutschland zum Standardpreis spielen kann). Details zu dieser Lotterie könnt ihr meinem Beitrag hier entnehmen (oder auch hier in der Gegenüberstellung mit dem belgischen KENO).

Um euch die Wartezeit bis Weihnachten etwas zu "versüßen", wird daher (so wie man bei einem Adventskalender jeden Tag ein Türchen öffnen darf) jeden Tag vom 01.12.2021 bis 24.12.2021 jeweils ein Tipp für die Lotterie Keno 24/7 (Typ 10) für die Ziehung um 20:24 Uhr abgegeben (es wurde bewusst eine unrunde Uhrzeit gewählt, um die ohnehin schon sehr geringe Wahrscheinlichkeit, sich den Gewinn unter Umständen noch mit anderen Spielern von Lottoland teilen zu müssen, noch weiter zu reduzieren, da vermutlich die meisten Spieler eine runde Uhrzeit zum Spielen wählen, vor allem dann, wenn noch andere Spielgemeinschaften bei dieser Lotterie stattfinden sollten). Der Einsatz für den Tipp beträgt vom 01.12.2021 bis 23.12.2021 jeweils 1 €. Am 24.12.2021 wird der Einsatz auf 2 € verdoppelt. Der Gesamteinsatz liegt somit bei 25 €. Für jeden Tag werden die gleichen Zahlen getippt.

Die Teilnahme an dieser kostenlosen Spielgemeinschaft wird abgesehen von mir auf 8 weitere Teilnehmer begrenzt. Jeder Teilnehmer bekommt einen Gewinnanteil zugewiesen, wobei ich als Veranstalter zwei Anteile vom Gewinn beanspruchen werde. Der Gewinn wird zunächst von allen 24 Ziehungen zusammengezählt. Sollte dann der Gesamtgewinn so gering ausfallen, dass der Gewinn pro Anteil bei unter 2,50 € liegt, wird der Gewinn wieder in neue Tipps für den Typ 10 von Keno 24/7 für den Folgetag reinvestiert. Dabei werden wieder die gleichen Zahlen für die gleiche Ziehungsuhrzeit getippt und für jeden weiteren Tipp, der für diese Ziehung abgegeben werden muss, wird jede einzelne Tippzahl jedes Mal um 1 erhöht (nach 80 wird wieder bei 1 angefangen). Liegt der Gewinnanteil bei 2,50 € oder höher (bei maximaler Anzahl der Teilnehmer müsste der Gesamtgewinn aller Ziehungen somit bei mindestens 25 € liegen) wird dieser wahlweise auf das Bankkonto oder PayPal-Konto des Teilnehmers ausgezahlt.

Da sich dieses kostenlose Angebot vermutlich niemand entgehen lassen möchte und die maximale Teilnehmerzahl relativ gering angesetzt ist, muss leider wieder ein Auswahlverfahren stattfinden, was bedeutet, dass ich euch auch dieses Mal wieder eine Matheaufgabe stellen werde, die ihr richtig lösen müsst. Die Aufgabe ist diesmal etwas weniger rechenintensiv als bei den letzten beiden Male (siehe hier und hier), dafür muss aber mehr Recherchearbeit betrieben werden. Die ersten 8 Forumsmitglieder, die mir die richtige Lösung per PN zusenden, nehmen automatisch an dieser Spielgemeinschaft teil. Voraussetzung dafür, dass diese Spielgemeinschaft überhaupt zustande kommt, ist jedoch, dass ich mindestens zwei richtige Lösungen zugesendet bekomme. Einsendeschluss ist Dienstag der 30.11.2021 um 20:00 Uhr oder sobald ich 8 richtige Lösungen erhalten habe (in diesem Fall erfolgt sofort eine Bekanntmachung in diesem Thread). Um möglichst die volle Teilnehmerzahl zu erreichen oder um zumindest sicherzustellen, dass diese Spielgemeinschaft stattfinden kann, werde ich vom 25.11.2021 bis 29.11.2021 jeden Tag um kurz nach 20:00 Uhr einen Lösungstipp in diesem Thread bekanntgeben (sofern jeweils bis kurz vor der geplanten Veröffentlichung des Tipps noch nicht die volle Teilnehmerzahl erreicht wurde).

Für die Tippabgabe der 10 Zahlen für den Typ 10 bei Keno 24/7 dürfen bei 2 richtigen Lösungszusendungen die entsprechenden Teilnehmer drei Zahlen zwischen 1 und 80 auswählen, bei 3 oder 4 richtigen Lösungszusendungen sind es zwei Zahlen und bei 5 bis 8 richtigen Lösungszusendungen eine Zahl. Die restlichen Zahlen werde ich festlegen.

Aufgabe: Wie hoch ist der theoretische Gewinn in der zweiten Gewinnklasse (5 Richtige) der brasilianischen Lotterie Mega-Sena?

Hinweis: Unter theoretischen Gewinn versteht man den mathematisch berechneten Gewinn (ohne Zuhilfenahme von Gewinnauszahlungs-Statistiken), den man langfristig im Durchschnitt pro Ziehung erwarten kann. Der Gewinn bezieht sich auf die Teilnahme an der Originallotterie in Brasilien, der effektiv an den Gewinner ausgezahlt wird. Der Lösungswert ist in brasilianische Real anzugeben (also nicht in Euro umgerechnet). Es wird jeder eingesendete Lösungswert als richtig angesehen, der nicht mehr als 0,5 Real vom exakten Wert abweicht. Es genügt daher die Lösung auf eine ganze Zahl gerundet anzugeben. Die Lösung ist fünfstellig und bei exakter Berechnung in Excel (inkl. exakter Berechnung der Gewinnwahrscheinlichkeit mit Hilfe der entsprechenden Excel-Funktion) sind die ersten vier Nachkommastellen der Lösung 6789 (diese Angabe soll euch als Kontrollwert dienen, um zu überprüfen, ob eure Lösung richtig sein könnte und um dadurch zu verhindern, dass mir unnötig viele falsche Lösungen zugesendet werden). Jeder kann mir so viele Lösungen zusenden wie er möchte, bei Einsendeschluss gilt jedoch nur die zuletzt zugesendete Lösung. Es wird von mir daher keine Mitteilung geben, ob die Lösung richtig oder falsch ist, denn dazu dient euch der eben genannte Kontrollwert.

Mit der Einsendung der Lösung erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich euren Forums-Mitgliedsnamen in diesem Thread nennen werde, um zu veröffentlichen, welche Mitglieder dieses Forums an dieser Spielgemeinschaft teilnehmen werden. Außerdem wird noch von jedem Teilnehmer das Lösungsdatum mit Uhrzeit sowie die gewählte(n) Zahl(en) für die ab dem 01.12.2021 abzugebende Tippreihe bekanntgegeben. Die Veröffentlichung dieser Daten erfolgt von mir in diesem Thread kurz nach Einsendeschluss. Im selben Beitrag wird dann auch die Lösung der Aufgabe und die in Excel einzugebenden Lösungsformel bekanntgegeben.

Spezialangebot: Sollte es bis zur Veröffentlichung meines ersten Lösungstipps irgendeinem Forumsmitglied gelungen sein, mir die richtige Lösung per PN zuzusenden, dann lege ich als besonderen Anreiz, um euch zu motivieren die Lösung auch ohne weitere Hilfe von mir zu finden, noch einen oben drauf und werde zusätzlich jeden Tag für die gleiche Ziehung mit dem gleichen Einsatz noch einen weiteren Tipp für den Typ 9 von Keno 24/7 abgeben (zur Ermittlung der Tippreihe für den Typ 9, wird jede Tippzahl bis auf die höchste Zahl, die von mir festgelegt wurde, um 1 erhöht). Der Gesamtwert dieser Spielgemeinschaft würde sich dadurch von 25 € auf 50 € erhöhen.

Achtung: Es ist nicht erlaubt Lösungstipps in diesem Forum zu geben. Dieses Recht behalte ausschließlich ich mir vor. Wer dennoch einen Lösungstipp oder gar die Lösung in diesem Thread oder an einer anderen Stelle in diesem Forum veröffentlicht, wird disqualifiziert und darf nicht mehr an dieser Spielgemeinschaft teilnehmen. Sollte dies vor Bekanntgabe meines ersten Lösungstipps geschehen, entfällt außerdem mein oben genanntes Spezialangebot, wofür ihr euch dann bei dem entsprechenden Forumsmitglied bedanken dürft, dessen Mitgliedsnamen ich in diesem Fall in diesem Thread bekanntgeben werde.

Die Tipp- und Gewinnauswertung erfolgt mit meinem Excel-Tool für KENO, das ich speziell für diese Spielgemeinschaft noch einmal mit dem untenstehenden Downloadlink zur Verfügung stelle und in das ich die Tippzahlen und ab dem 01.12.2021 jeden Tag kurz nach der Ziehung die jeweiligen Gewinnzahlen eintragen werde. Wer daher wissen möchte, was bei den jeweiligen Ziehungen oder auch bislang insgesamt schon gewonnen wurde, braucht sich somit nur diese Datei erneut runterzuladen. Eine Mitteilung über die Ziehungsergebnisse wird es daher von mir vor dem 24.12.2021 weder in Textform noch als Bilddatei geben, um mir unnötige Zusatzarbeit mit dieser Spielgemeinschaft zu ersparen. Wer möchte darf aber natürlich selber Gewinnbekanntmachungen oder sonstige Kommentare zu den Ziehungen in diesem Thread veröffentlichen. Eine Gewinnauswertung als Bilddatei erfolgt von mir erst gesammelt nach Ablauf der 24. Ziehung und dann ggf. für jede weitere noch stattfindende Ziehungsteilnahme, die aufgrund der Gewinnreinvestition noch stattfinden wird. Da die Tippzahlen bereits vor den Ziehungen feststehen und auch in diesem Thread bekanntgegeben werden, werde ich mir auch die Arbeit ersparen irgendwelche Spielquittungen als Bilddatei zu veröffentlichen.

D O W N L O A D

Viel Erfolg beim Lösen der Aufgabe!
Zitieren

#2
Aufgrund meiner Geburtstagsaktivitäten am 18ten wäre mir doch beinahe dieser Thread/Beitrag durch die Lappen!

So, nun sitze ich schon seit gestern an der Aufgabe. Bin kurz vorm Ziel! Habe aber noch meine Zweifel! Keine Ahnung
Zitieren

#3
Zitat:Original von PLUZ
Habe aber noch meine Zweifel!

Dito!

Lottoexperte hält uns "auf Trap"... :lol1:
Zitieren

#4
Auf Grundlage der mir bislang zugesendenten PNs musste ich feststellen, dass auf mehreren Internetseiten (sogar auf Wikipedia) teilweise falsche bzw. veraltete Informationen zu der Lotterie Mega-Sena stehen. Daher ist es wichtig, dass ihr euch unbedingt bei der Berechnung der Lösung an den aktuellsten Werten orientiert, die ihr auf der offiziellen Lotterieseite der Regierung findet (auch in Bezug auf den dort angegebenen Spieleinsatz pro Tipp, da manche Lotterieanbieter in Brasilien offenbar einen höheren Preis verlangen). So viel schon mal vorab: Wenn ihr den Lotterienamen bei Google eingebt, braucht ihr jedenfalls nicht lange nach dieser Seite zu suchen! Smile

Die Seiten, auf denen ihr alle zur Lösung der Aufgabe notwendingen Werte findet, werde ich mit meinem ersten Lösungstipp am 25.11.2021 um kurz nach 20:00 Uhr bekanntgeben, sofern ich bis dahin noch keine 8 richtigen Lösungszusendungen erhalten habe. Danach sieht es derzeit aber nicht aus, denn bislang habe ich leider noch keine richtige Lösung erhalten.

Ich möchte auch noch einmal darauf Hinweisen, dass der Kontrollwert nur dann zutrifft, wenn mit der exakten (in Excel berechneten) 1:Gewinnwahrscheinlichkeit auf 5 Richtige kalkuliert wird (mindestens jedoch mit 4 Nachkommastellen). Wird hingegen nur mit der auf eine ganze Zahl gerundeten 1:Gewinnwahrscheinlichkeit gerechnet (wie sie vermutlich auf allen Webseiten angegeben wird, auf denen die Chance auf 5 Richtige bei Mega-Sena zu finden ist), dann sind die ersten vier Nachkommastellen der Lösung 6565.
Zitieren

#5
Keine Ahnung

[Bild: 619a2f1b61d34.jpg] [Bild: 619a2ffb1bf8e.jpg]
Zitieren

#6
Zitat:Original von Lottoexperte
Um möglichst die volle Teilnehmerzahl zu erreichen oder um zumindest sicherzustellen, dass diese Spielgemeinschaft stattfinden kann,
werde ich vom 25.11.2021 bis 29.11.2021 jeden Tag um kurz nach 20:00 Uhr einen Lösungstipp in diesem Thread bekanntgeben.

Bin gespannt...
Zitieren

#7
Zitat:Original von Ecart
Zitat:Original von Lottoexperte
Um möglichst die volle Teilnehmerzahl zu erreichen oder um zumindest sicherzustellen, dass diese Spielgemeinschaft stattfinden kann,
werde ich vom 25.11.2021 bis 29.11.2021 jeden Tag um kurz nach 20:00 Uhr einen Lösungstipp in diesem Thread bekanntgeben.

Bin gespannt...

Tja @Ecart, ich auch!
Ich bin mir sooo sicher die richtige Lösung zu haben aber Gegencheck negativ.
Es ist zum Verzweifeln. Irgendwo steckt die Tücke im Detail.
(Meine Frau schüttelt nur noch mit dem Kopf. Sie kann die Initiative am PC nicht begreifen :lol1: )
Zitieren

#8
Alle zur Lösung der Aufgabe notwendigen Angaben sind auf den beiden folgenden Seiten mit den offiziellen Spielregeln zu finden:

Link 1: http://loterias.caixa.gov.br/wps/portal/.../megasena/
Link 2: https://www.caixa.gov.br/Downloads/circu...8_2019.pdf (Achtung: Ladezeit kann ca. eine Minute dauern!)

STATUS: Bis jetzt habe ich 0 richtige Lösungszusendungen erhalten. Das "Spezialangebot" tritt somit leider nicht in Kraft und es sind immer noch 8 Plätze frei!
Zitieren

#9
Ich suche einen Portugiesen zum übersetzen. Google scheint da Probleme zu haben... :was:

Die Verteilung der kumulierten Beträge wird irgendwie sinnentstellt wiedergegeben.
Zitieren

#10
Ich empfehle Deepl als Übersetzer

https://www.deepl.com/translator
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.