Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ziehung 1.500 - Freitag, 04.02.2022 - € 130.000.000 Jackpot
#21
Vielen Dank für die Teilnahme und rechtzeitige Überweisung der Spielbeiträge.

Die TG ist geschlossen. Scheine werden morgen gekauft und alle Teilnehmer erhalten eine Excelliste zur Überprüfung per eMail.

108 Tippreihen - QuickTipps - € 540 Lotterieeinsatz - 2 Ziehungen:

[Bild: 61faed9c28888.jpg]

#22
Zitat:Original von Ecart
...

Angebliche Probleme könnte es mit Banken, Bankenaufsicht, Finanzamt usw. ergeben.
Alle diese vorgenannten (möglichen) Probleme sehe ich aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung [u.a. Schatzmeister in einer öffentlichen, größeren Stiftung] nicht.

Banken:
Freuen sich über neue Kunden, die jetzt richtig investieren können.

Bankenaufsicht:
Wo sollen hier Probleme entstehen?
Die staatliche Lotteriegesellschaft zahlt die Lotteriegewinne auf eine IBAN (International Bank Account Number) aus und gut ist.
Die Lotteriegesellschaft zahlen auf diverse Konten nach Weisung des Tippschein-Eigentümer aus.

...

Sollten dazu noch Fragen sein, so bitte ich diese hier zu veröffentlichen.

VG
Jürgen E.

Seit @Ecart’s Post zu diesem Thema sind einige Tage vergangen, ohne dass es eine Reaktion gab. Anscheinend waren alle zufrieden – außer mir.

Ich war einer derjenigen, die das Thema angesprochen haben. Für mich ist der Tippschein-Abgeber der Partner der Lottogesellschaft und an den zahlt sie den gesamten Gewinn aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lottogesellschaft auf Weisung des Tippschein-Eigentümers / Gewinners (Teil-)Beträge an Herrn Meyer mit der Konto Nr. 08/15 und an Frau Schmitz auf das Konto 4711 überweist. Die Verteilung des Gewinnes müsste der Gewinner = TG-Organisator (als Privatperson!) selbst übernehmen.
So landen dann bestenfalls (von privat an privat) ein paar Millönchen auf den Konten der TG-Teilnehmer. Jede Bank überwacht die Kontobewegungen ihrer Kunden und da fällt ein solcher Geldeingang auf und führt zu Nachfragen beim Kunden – wieso, weshalb, warum? Als Beleg hätte ich „nur“ die Einzahlung meines TG-Anteils zu bieten. Ob das ausreichen würde?

Ich möchte es nicht drauf ankommen lassen und habe mich deshalb entschieden TGs fernzubleiben. Jedenfalls so lange nichts Schriftliches zwischen den TG-Teilnehmern existiert, was zugegebenermaßen für kurzfriste TGs unmöglich bzw. für einmalige TGs zu aufwendig ist.

Gehört nicht direkt hier hin, aber jetzt kennt ihr meine Sichtweise.

Dessen ungeachtet, viel Erfolg für euch bei der morgigen Ziehung.

#23
Zitat:Original von Lemmi
..., viel Erfolg für euch bei der morgigen Ziehung.

Wink
Danke.

@TG-Teilnehmer
Mache heute alles fertig und es geht dann per eMail raus:

# Quittungsbeleg in Höhe von € 540 incl. Lottoscheinnummern - in Belgien - wird es Serien-Nr. genannt) für die gesamte Tippgemeinschaft.
# Excelliste mit allen Tippzahlen und Sternzahlen ("Strafarbeit").

Und klar:
# alle => "My Bonus" Nummern für diese 2 Ziehungen.

#24
Zitat:Original von Lemmi
Zitat:Original von Ecart
...

Angebliche Probleme könnte es mit Banken, Bankenaufsicht, Finanzamt usw. ergeben.
Alle diese vorgenannten (möglichen) Probleme sehe ich aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung [u.a. Schatzmeister in einer öffentlichen, größeren Stiftung] nicht.

Banken:
Freuen sich über neue Kunden, die jetzt richtig investieren können.

Bankenaufsicht:
Wo sollen hier Probleme entstehen?
Die staatliche Lotteriegesellschaft zahlt die Lotteriegewinne auf eine IBAN (International Bank Account Number) aus und gut ist.
Die Lotteriegesellschaft zahlen auf diverse Konten nach Weisung des Tippschein-Eigentümer aus.

...

Sollten dazu noch Fragen sein, so bitte ich diese hier zu veröffentlichen.

VG
Jürgen E.

Seit @Ecart’s Post zu diesem Thema sind einige Tage vergangen, ohne dass es eine Reaktion gab. Anscheinend waren alle zufrieden – außer mir.

Ich war einer derjenigen, die das Thema angesprochen haben. Für mich ist der Tippschein-Abgeber der Partner der Lottogesellschaft und an den zahlt sie den gesamten Gewinn aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lottogesellschaft auf Weisung des Tippschein-Eigentümers / Gewinners (Teil-)Beträge an Herrn Meyer mit der Konto Nr. 08/15 und an Frau Schmitz auf das Konto 4711 überweist. Die Verteilung des Gewinnes müsste der Gewinner = TG-Organisator (als Privatperson!) selbst übernehmen.
So landen dann bestenfalls (von privat an privat) ein paar Millönchen auf den Konten der TG-Teilnehmer. Jede Bank überwacht die Kontobewegungen ihrer Kunden und da fällt ein solcher Geldeingang auf und führt zu Nachfragen beim Kunden – wieso, weshalb, warum? Als Beleg hätte ich „nur“ die Einzahlung meines TG-Anteils zu bieten. Ob das ausreichen würde?

Ich möchte es nicht drauf ankommen lassen und habe mich deshalb entschieden TGs fernzubleiben. Jedenfalls so lange nichts Schriftliches zwischen den TG-Teilnehmern existiert, was zugegebenermaßen für kurzfriste TGs unmöglich bzw. für einmalige TGs zu aufwendig ist.

Gehört nicht direkt hier hin, aber jetzt kennt ihr meine Sichtweise.

Dessen ungeachtet, viel Erfolg für euch bei der morgigen Ziehung.

Hallo Lemmi!

Du sprichst zwei Aspekte an:
1. Das Verhältnis der TG-Mitglieder untereinander und
2. Die steuerliche Behandlung des Gewinnanteils

zu 1.: Egal ob schriftlich oder nicht, die Teilnehmer an einer Tippgemeinschaft bilden nach § 705 BGB eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, da sie mit der gemeinschaftlichen Teilnahme an einer Lotterie/an einem Wettspiel zur Erhöhung der Gewinnchancen bei gleich bleibenden Aufwendungen einen gemeinsamen Zweck verfolgen.

Da wir das hier nicht schriftlich machen, fehlt zwar ein Stück Papier zur Beweisführung, aber der Beweis sollte aufgrund der Öffentlichkeit des Forums und der nachvollziehbaren Anteilszahlungen leicht geführt werden können. Wobei Letzteres m. E. ohnehin nur eine theoretische Ausführung ist, wenn der TG-Leiter unser Vertrauen genießt.

Vertrauen ist in diesem Kontext der Punkt, denn in der Regel wird der TG-Tippschein ohne Hinweis auf die TG abgegeben, so dass der TG-Leiter dann lediglich im Verhältnis zu den anderen Mitgliedern verpflichtet ist, den Gewinn auszukehren. Anders wäre es, würde der Leiter beim Abschluss des Spielvertrags die Tippgemeinschaft als Außengesellschaft vertreten, denn dann würde der Gewinnanspruch in das Gesellschaftsvermögen fallen. Früher war das leichter möglich, da wurde ein Name auf die Scheine geschrieben. Man konnte dann "TG XY" eintragen und auf diese Weise die Stellvertretungsvoraussetzungen nach § 164 BGB erfüllen.

zu 2.: Steuerlich wird ein TG-Mitglied genauso behandelt wie ein Einzelgewinner. Es muss lediglich nachweisen können, dass der Zahlungseingang aus einem Lotteriegewinn stammt. Der Nachweis sollte nicht schwer zu führen sein.


=> Wenn man Vertrauen zu dem Organisator einer TG hat, spricht hier nichts gegen die Teilnahme an der TG.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0

#25
Wink

Alle Belege wurden per eMail versendet.

Daumen drücken. VG Jürgen

#26
Ich sehe an Teilnahmen bei Tippgemeinschaften auch keinerlei Probleme logischerweise, sonst würde ich hier ja nicht mitmachen.

Bezüglich der Bank kannst du ja nachweisen, dass das Geld ein Lotteriegewinn einer staatlichen Lotterie ist. Der TG Leiter ist dafür legal in das Land gereist und hat dort die Auflage +18 zu sein erfüllt und die Scheine gekauft. Da sagt keine Bank der Welt was und auch kein Finanzamt.

Anders sieht es da zumindest für mich bei Lottowetten Anbietern wie Lottoland aus. Die spiele ich eben aus den Gründen der unkalren Rechtslage nicht in einer TG. Ist es legal, ist es illegal? Mir ist das zu viel Stress.


Auch bezüglich des Vertrauens sehe ich kein Problem. Ich vertraue dem TG Leiter hier und denke nicht, dass er da ewas hinterziehen würde. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Aber selbst in diesem Punkt bin ich eigentlich auch für den Fall, dass der TG Leiter - alles nur theoretischer Natur, soll keine Beleidigungs des TG Leiters hier sein - versucht sich mit dem Geld abzusetzen durch die Kommunikation, Zahlungsbelege und gescannten Scheine zuversichtlich, dass ich mich rechtzeitig bei der Lottogesellschaft melden könnte und meinen Anspruch anmelden und dieser würde dann in einem Gerichtsverfahren geklärt werden wo ich mir bzw. der TG gute Chancen einrechnen würde.

Aber am Ende muss jeder selber wissen für wie riskant er eine Teilnahme hält. Ich hätte lieber einen Großgewinn bei Ecart und einer offiziellen Lotterie als bei Lottoland.

#27
Jackpot leider schon nicht durch uns geknackt, ohne MyBonus 40€ Gewinn.

Hoffen wir auf mehr am Dienstag und beim Bonus.

Anmerkung zur Excel Tabelle: sehr tolle Arbeit von @Lottoexperte und @Ecart

Aber vielleicht könnte man machen, dass man einmal die nötigen Quoten einträgt und nicht 5x die Quote für 2 Richtige einfügen muss. Mini Änderung und meckern auf hohem Niveau

#28
Pot ist leider weg, satte 9 Gewinner im zweiten Rang.

@Ecart

Auch von mir vielen Dank für die Mühe. Daumen hoch

#29
@Ano & Goliath
Vielen Dank.

Ziehung vom Freitag, 04.02.2022
Spieleinsatz 104.300.400,60 Euro
=> genau 47.409.273 Tippreihen ||| Chance von => 1 : 139.838.160

Auszug aus der Excelliste dieser EuroMillions TG:

[Bild: 61fddb76734ce.jpg] [Bild: 61fddb7671ba3.jpg]

#30
Wink

Wenn die Überprüfung stimmt, haben wir einen Gesamt-Rücklauf von € 141,40 = 26,2 %
Alle Kleingewinnanteile werden überwiesen.
Genaue Abrechnung erfolgt per eMail.

[Bild: 62036f13441da.jpg] [Bild: xeum0aaa.gif]



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.