Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es wird persönlich…
#1
Hallo an alle Strategen!

Mit diesem Beitrag antworte ich auf einige forumsbezogene Beiträge der letzten Tage.

Dieses Forum ist mit seinen Usern und Beiträgen auf einen neuen Server in eine neue Software umgezogen. Das war alternativlos, denn andernfalls wäre das „alte“ Forum zum Ende des Jahres offline gegangen, dann wären alle Inhalte weg gewesen.

Zahlreiche Foren sind diesen Weg gegangen bzw. werden diesen Weg gehen müssen, da es technisch sehr aufwändig ist, die Datenbank mit ihrer 16 Jahre alten Struktur in eine neue zu migrieren. Aus dem Support-Forum der alten Forum-Software weiß ich, dass dort viele Tränen geflossen sind.

Nach drei Monaten mit zahlreichen Test-Migrationen, vielen Rückschlägen und unzähligen Stress-Momenten ist es mir gelungen, die Inhalte unseres Forums, mit seinen Beiträgen, korrekten Zuordnungen zu Kategorien, Unterforen und Usern in eine Software zu transferieren, die uns Zeit gibt, über das Jahr hinaus zu denken. Das betrifft sowohl die Forensoftware als auch das Design.

Wer glaubt, das Design eines Themes dieses Forums (Thema/Erscheinungsbild) lässt sich mal so einfach ändern, verkennt, dass es ca. 1.000 Templates gibt, die dafür verantwortlich sind, wie das Forum aufgebaut ist. Es gibt 18 css-Dateien mit zusammen fast 8.000 Zeilen, die das Design im Detail bestimmen. Um hier gravierende Änderungen in Richtung eines gewünschten Vintage-Looks vornehmen zu können, muss man sich über längere Zeit einarbeiten. Nur ein falsches Zeichen kann Chaos verursachen.

Priorität hatte für mich, das Forum über den Berg zu bringen, seine Inhalte zu retten, Euch wieder die Shout-Box mit den gewohnten Gifs zu geben – auch das hat mich 10 Tage gekostet. Ich bin seit gut zwei Wochen im Wohnmobil unterwegs, momentan in Coimbra. Trotzdem schaue ich täglich mehrfach ins Forum und habe registriert:
  • Die Beiträge von Peter K. habe ich gelesen, aber das Problem nicht verstanden.
  • Apollo11 war offensichtlich längere Zeit nicht im Forum, sonst würde er nicht behaupten, ich hätte mit dem neuen Forums-Auftritt ein „Lebenswerk zerstört“. Das ist schon starker Tobak!
  • Ecart wünscht sich mehr Kb für Bildchen, aber schon jetzt frisst jeder Monat über 50 MB Serverplatz.
  • Oli möchte sehen, wer online ist, hat aber womöglich diesen Link übersehen. Wegen der Geburtstage schaue ich `mal.

Zum Glück weiß der überwiegende Teil der Mitglieder, dass mit der Migration des Forums ein Riesenschritt gemacht wurde und dass wir jetzt ausreichend Zeit haben, weiter an seinen Features und an seinem Aussehen zu arbeiten. Ich danke auch an dieser Stelle ganz besonders den Zapfern meiner Biere - sie helfen über den einen oder anderen Frust-Moment.

Könnte sich jemand vorstellen, mich als Admin zu unterstützen?

Beste Grüße
Gagga
Zitieren

#2
Danke dir für deine ganze Arbeit.

Ich würde im Gegensatz zu Ecart im Sinne eines möglichst preiswerten Betriebs des Servers sogar ins Spiel bringen den Bilderupload im Forum selber ganz sein zu lassen und die User zu bitten über gratis Imagehoster wie imgur.com oder imgbb.com die gewünschten Bilder dort ohne Account und kostenlos hochladen und dann hier entsprechend als Bild einfügen.

Bitte nicht als Aktion gegen Ecarts Wünsche verstehen aber ich denke wenn man so Kosten sparen kann sollte das doch dem langfristigen Betrieb des Forums entgegen kommen.
Zitieren

#3
Ich kann dir auch nur für deine Arbeit danken. Auch kann ich gut nachvollziehen, was du geleistet hast. 45 Jahre habe ich beim Otto Versand in der Programmierung gearbeitet. Ja, das Forum sieht jetzt anders aus, alles hat eben seine Zeit, und eine besonders schnelle in der IT. In kurzer Zeit haben wir uns dran gewöhnt und es werden sicher noch einige Sachen verbessert werden.

Eins ist jetzt schon besser, durch die Wahl eines zeichenbreit-gleichen Schrifttyps  sind jetzt Posts in Tabellenform möglich. Nun sieht mein Tipp-Tagebuch nicht mehr krumm und schief aus.

Danke und viele Grüße
Helmut
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.