Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diese Rubbel-Lose sind der Witz
#1
Westlotto bringt eine neue Auflage der "Viel Glück"-Rubbel-Lose zum Preis von je 1 Euro raus - Ausschüttungsquote 48 %.

Von 1 Mio. Losen gibt es nur ZWEI Mal 10.000 Euro Spitzengewinn.

In zweiter Gewinnklasse gibt es gerade Mal 20 Lose mit 100 Euro Gewinn, in dritter Gewinnklasse nur 200 Lose mit je 10 Euro Gewinn. EIN WITZ !!!

Aber ist ja sicherlich nichts neues in der Welt der Rubbel-Lose...Aber so schlecht?


https://www.westlotto.de/rubbel-lose/onl...=learnmore


   
Übersicht über alle von uns (mir, Gerd und Daniel („Daniel86“)) angebotenen Tippgemeinschaften:

http://www.lotto-gemeinsam-tippen.de
Zitieren

#2
Dafür gibt es dann aber auch sehr viele Kleinstgewinne, vor allem die 292.000 mal einen Euro sind komplett sinnlos, dann hat man seinen Lospreis wieder raus, super.
Zitieren

#3
Hier mal die vollständige Gewinntabelle von diesem Rubbellos:

   

Ausschüttungsquoten von nur 2 % in der höchsten Gewinnklasse von Rubbellosen kommen häufiger vor und sind jetzt nicht so ungewöhnlich. Eine AQ von 0,2 % in der zweiten und dritten Gewinnklasse sehe ich allerdings auch als ein "Witz" an. Hier hätte man auch locker den zehnfachen Gewinnbetrag ausschütten können und dafür z. B. die Anzahl der Lose mit einem Gewinn von nur 1 € um 36.000 reduzieren können.

Rubbellose mit Gesamt-AQs von unter 50 % sind sowieso extrem mieß und sollten daher auf keinen Fall gespielt werden. Denn da kassiert der Anbieter und der Staat durch die Steuereinnahmen mehr vom eingesetzten Geld der Spieler, als an die Spieler durch die Gewinne wieder zurückfließen.

Richtig unverschämt von Westlotto finde ich auch, dass sie es scheinbar nicht mal nötig haben, die Gewinnausschüttungsquoten in Ihren Rubbellosen anzugeben, sondern dass sich diese die Spieler auch noch selber ausrechnen dürfen, bevor sie dann eine seriöse Einschätzung darüber abgeben können, ob sich dieses Rubbellos auch wirklich "lohnt".

Bei meiner Landeslotteriegesellschaft in BW gibt es sogar für jedes Rubbellos extra Teilnahmebedingungen, in denen auch die Ausschüttungsquote erwähnt wird. Aber dafür scheint wohl Westlotto zu faul zu sein (und das trotz der geringeren AQs bei Rubbellosen und der deutlich höheren Bearbeitungsgebühren, die sie von den Spielern bei den Lotterien pro Spielschein abkassieren).

Sollte man sich da wirklich noch wundern, wenn die Spieler irgendwann die Schnauze voll haben und zu Lottoland und Lottohelden abwandern?
Zitieren

#4
In den USA sind die Lotteriegesellschaften deutlich seriöser gegenüber ihren Spielern. Nicht nur die Ausschüttungsquoten bei den Rubbellosen sind deutlich höher, sondern es werden auch mehr Informationen bereitgestellt. Ich habe mir daher mal genauer die Rubbellose im Bundesstaat Massachusetts angesehen (https://www.masslottery.com/games/draw-and-instants - die Seite kann nur mit VPN von einem nichtdeutschen Standort geladen werden). Bei diesen Rubbellosen gibt es sogar fairerweise eine Staffelung der Ø AQ nach Höhe des Lospreises:

1 $ = Ø AQ ca. 70 %
2 $ = Ø AQ ca. 73 %
5 $ = Ø AQ ca. 76,5 %
10 $ = Ø AQ ca. 80,2 %
20 $ = Ø AQ ca. 80,4 %
30 $ = Ø AQ ca. 80,7 %
50 $ = Ø AQ ca. 82 %

Aber auch bei den Lotterien sind die Ø AQs höher als in Deutschland. Beim KENO liegen diese z. B. bei den Typen 3 bis 12 zwischen 69 % und 70 %. Hier seht ihr mal jeweils ein Beispiel von einem Rubbellos mit einem Preis von $1 und von $10:

   

Im Unterschied zu Westlotto werden hier nicht nur die Gewinnchancen von der höchsten Gewinnklasse, sondern von allen Gewinnklassen angegeben. Und man findet auch sehr leicht die Ø AQs (Est. Payout) von jedem einzelnen Rubbellos. Im Unterschied zu Westlotto veröffentlich zwar auch die LLG in BW die Ø AQ ihrer Rubbellose, allerdings werden diese auch dort nicht so deutlich offengelegt, wie auf dieser Lotterie-Website in Massachusetts, sondern man versteckt sie auch in BW immer noch in den Teilnahmebedingungen.

Besonders positiv finde ich jedoch, dass in der rechten Spalte nicht nur angezeigt wird, wie viele Lose es in den einzelnen Gewinnklassen insgesamt (Start) gibt, sondern sogar wie viele Lose bereits beansprucht (Claimed) worden sind und wie viele Lose somit in jeder Gewinnklasse noch übrig (Remaining) sind. So sieht der Spieler z. B. auf den ersten Blick, ob der Höchstgewinn überhaupt noch verfügbar ist oder nicht. Eine solche Transparenz ist schon wirklich erstaunlich, zumal man als Anbieter damit riskiert, dass nicht alle Rubbellose einer Serie verkauft werden, wenn der Spieler weiß, dass es z. B. den Höchstgewinn in dieser Serie sowieso nicht mehr gibt und er daher dieses Rubbellos meidet.

Hier in Deutschland wäre so etwas undenkbar. Hier ist man nur daran interessiert, mit möglichst geringen Ø AQs möglichst viel Geld aus dem Spieler rauszupressen, weshalb er natürlich auch auf einen keinen Fall wissen darf, wie viele Höchstgewinn-Lose noch verfügbar sind. Die einzige Information die man daher von Westlotto als vermeintlich dummer Spieler hingeklatscht bekommt (und das vermutlich auch nur deshalb weil dies gesetzlich so vorgeschrieben ist) lautet: "Beim Kauf eines Loses können bereits Gewinne von anderen Spielteilnehmern erzielt worden sein".

Hier habe ich euch zum besseren Vergleich auch noch einmal meine eigenen Gewinntabellen zu diesen beiden Rubbellosen erstellt:

   

Die von meinem Tool berechneten AQs für diese Rubellose stimmen also exakt mit den veröffentlichten überein. Im Unterschied zum Rubbellos "Viel Glück" von Westlotto werden somit beim Rubbellos "10X The Cash" von MSLC (Massachusetts State Lottery Commission) von den Spieleinsätzen 22 Prozentpunkte mehr als Gewinne für die Spieler zur Verfügung gestellt, was zu einem gewaltigen Unterschied in vielen Gewinnklassen beider Rubbellose führt. So liegt z. B. die Gewinnchance auf den 100-fachen Spieleinsatz nur bei 1 zu 1.800 (statt 1 zu 50.000) - und hinzu kommt auch noch eine weitere Gewinnstufe vor dem Höchstgewinn bei der man sogar den 400-fachen Spieleinsatz immer noch mit einer deutlich besseren Gewinnchance von nur 1 zu 9.600 gewinnen kann. Des Weiteren liegt die Gewinnchance auf den 10-fachen Spieleinsatz nur bei 1 zu 100 (statt 1 zu 5.000) - und hinzu kommen auch noch drei weitere Gewinnstufen vor der Gewinnquote von 100, bei der man sogar den 20-, 30- und 40-fachen Spieleinsatz immer noch mit einer deutlich besseren Gewinnchance zwischen 1 zu 300 und 1 zu 960 gewinnen kann.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.