Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Lottoland seine Spieler für dumm verkaufen möchte
#21
Mit den heutigen drei letzten Angeboten der Aktionswoche von Lottoland am "Cyber Monday" schafft es Lottoland tatsächlich nicht nur seine Spieler für dumm zu verkaufen (mit dem mittleren Angebot), sondern sogar sich selbst (und das sogar bei allen drei Angeboten). Manchmal frage ich mich wirklich, ob die verantwortlichen der heutigen Aktion überhaupt den Hauptschulabschluss geschafft haben. Das mit dem Rechnen üben wir daher besser noch einmal:

   

Fangen wir mal dem dritten Angebot rechts an: Ich weiß zwar nicht wie es euch geht, aber wenn ich 6 Tipps für die Lotterie Cash4Life mit einem Spieleinsatz von je 2,50 € multipliziere, dann komme ich auf 15 €. Heutzutage muss man diese einfache Multiplikationsrechnung auch gar nicht mehr mit Papier und Stift durchführen, sondern kann dafür auch einen Taschenrechner verwenden. Aber scheinbar ist auch deren Bedienung noch zu schwer für Lottoland. Wenn man aber auf das Angebot klickt, dann werden im Warenkorb zumindest mal keine 18 € angezeigt, sondern tatsächlich nur die 15 €. Da hat man wohl vergessen beim angegebenen Gesamtpreis den Wert für die 30 Freispiele rauszurechnen. Zumindest weiß man dadurch schon mal, dass der Wert der Freispiele vermutlich wieder mal bei nur bei 0,10 € pro Dreh liegt (wie bei fast allen "geschenkten" Freispielen).

Kommen wir nun zum ersten Angebot links: Diese Aufgabe ist schon etwas schwieriger, da es sich hierbei sogar um eine Mischung aus Multiplikation und Addition handelt. Wenn Lottoland schon Probleme mit der Berechnung des Gesamtpreises für das rechte Angebot hat, sollte man also nicht erwarten können, dass sie dieses "Matheproblem" lösen können. Und tatsächlich: Das Angebot besteht aus 12 Teilsystemtippfelder (VEW 610) mit je 30 Tipps für LOTTO 6aus49, ein Vollsystemtippfeld (0803) mit 168 Tipps für EuroJackpot und fünf Vollsystemtippfelder (0505) mit je 10 Tipps für EuroMillions mit einer Laufzeit von jeweils einer Woche (jeder Schein nimmt also an zwei Ziehungen teil). Somit handelt es sich also um insgesamt [(12 * 30 + 168 + 4 * 10) * 2 =] 1.136 Tipps und nicht um 1.000 Tipps wie in diesem Angebot beworben. Zumindest wird man hier aber mal ausnahmsweise nicht abgezockt, denn der faire Preis (gemessen an den Standardtipppreisen von Lottoland bei den jeweiligen Lotterien) liegt bei [(360 * 1,20 € + 168 * 2 € + 40 * 2,95 €) * 2 / 99 =] 17,90 €. Zum Gesamtpreis von 14,90 € bekommt man somit tatsächlich noch einen kleinen Rabatt von 16,8 %.

Bleibt also noch das zweite Angebot in der Mitte übrig: Hierbei handelt es um die schwierigste Aufgabe für Lottoland, weshalb man hier durchaus etwas Nachsicht üben sollte. Denn Prozentrechnung ist ja schließlich auch gar nicht so leicht, weshalb man diese Rechenart in der Hauptschule in der Regel auch erst in der siebten Klasse lernt! Ein Aktionspreis von 19,90 € anstelle eines regulären Gesamtpreises von 27,98 €, entspricht jedenfalls keinem Rabatt von 20 %, wie im Angebot beworben, sondern von [1 - 19,90 € / 27,98 € =] 28,9 %.

Rechnen kann Lottoland zwar nicht, aber im über den Tisch ziehen der Spieler sind sie dafür richtig gut. Denn bei dem Angebot in der "goldene Mitte" hat sich leider mal wieder hinter den Kulissen des zweiten Türchens der "Zonk" versteckt. Hierbei handelt es sich um die mit Abstand schlechteste Aktion, die man auf keinen Fall nutzen sollte. Gemessen am regulären Spielpreis bei einer Teilnahme an der offiziellen Lotterie in Spanien bzw. Brasilien liegt der Preisaufschlag zum Standardpreis von Lottoland bei jeweils 125 % bei El Gordo und El Niño und sogar unglaublichen 450 % bei "MEGA 2024" (ausgehend von einem Wechselkurs von 5,5 BRL). Mit der Rabattaktion liegt der Preisaufschlag somit immer noch bei 60 % (El Gordo und El Niño) bzw. 291 % (MEGA 2024). Zum Standardpreis von 8,99 € bei El Gordo und El Niño liegt die Ø AQ nur bei 31,15 % und zum Standardpreis von 5 € bei "MEGA 2024" liegt die Ø AQ nur bei 9,2 % (ausgehend von ca. 250 Millionen abgegebenen Tipps bei der regulären Lotterie, wodurch es im Ø bereits 5 Gewinner bei der Originallotterie gibt und Lottoland somit im Ø nur ein Sechstel des beworbenen Spezialjackpots von 100.000.000 € einem Lottoland-Gewinner in der ersten Gewinnklasse dieser Lotterie auszahlen würde, sofern es nur einen Gewinnen bei Lottoland gibt). Zum Gesamtpreis von 19,99 € liegt daher trotz des scheinbaren Rabatts die Ø AQ bei diesem Angebot nur bei unglaublich schlechten [(17,98 € * 31,15 % + 10 € * 9,2 %) / 19,90 € =] 32,8 %.
Zitieren

#22
Heute hat Lottoland im Adventskalender mal wieder genau die gleich schlechte "Aktion" im Angebot, über die ich bereits hier und hier ausführlich berichtet habe:

   

Trotz des scheinbaren Rabatts von 50 %, würde man somit in Bezug auf die fair berechneten Preise in Wirklichkeit wieder einen Preisaufschlag von 32,8 % bezahlen, wenn man dieses "Angebot" nutzen würde. Und trotz der höheren Jackpots von 33.000.000 € bei EuroJackpot und sogar 217.000.000 € bei EuroMillions im Vergleich zur letzten gleichen "Aktion" am 27.10.2023, liegt die Ø AQ auch heute nur bei 35,86 %:

   

Die heutige Ø AQ zum Standardtipppreis von 2,95 € bei EuroMillions würde bei 67,52 % und zum Standardtipppreis von 2 € bei EuroJackpot nur bei 39,3 % liegen und lässt sich sehr einfach mit meinem Spielebewertungstool berechnen, indem man dort bei den Gewinntabellen zu den entsprechenden Lotterien einfach nur den tatsächlichen Jackpot in der ersten Gewinnklasse und bei EuroMillions zusätzlich noch den bei Lottoland zu zahlenden Preis von 2,95 € einzutragen braucht.

Die Voraussetzung aber, um auch tatsächlich diese Ø AQs zu erreichen, wäre jedoch zusätzlich noch, dass man im Falle eines Gewinns in der ersten Gewinnklasse immer der einzige Gewinner bei Lottoland und Lottohelden wäre und es auch keinen Gewinner bei der Originallotterie gibt. Andernfalls wären die Ø AQs sogar noch geringer (dies gilt somit natürlich auch für die in der heutigen "Aktion" von Lottoland berechnete Ø AQ von 35,86 %, die somit nur dem Höchstwert entspricht).

Das heutige "Angebot" sollte man daher auf keinen Fall nutzen. Morgen zum Nikolaustag bekommt man bei Lottoland dafür aber höchstwahrscheinlich wieder ein oder mehrere bedingungslose Rubbellose geschenkt (so war es zumindest immer in den letzten Jahren).
Zitieren

#23
Exclamation 
Irgendwie finde ich es schon lustig! Erst gestern hatte ich noch einen Beitrag darüber geschrieben, dass man auf keinen Fall die Lotterie "MEGA 2024" spielen sollte und gleich heute kommt im Adventskalender von Lottoland ein "Angebot", das diese Lotterie beinhaltet. Und Lottoland scheint wohl auch zu wissen, mit welcher Lotterie sie am meisten Geld verdienen können, denn von der für die Spieler schlechtesten Lotterie "MEGA 2024" sind in diesem Abzock-Angebot gleich zwei Tipps zu je 5 € enthalten, während dagegen von der spanischen Weihnachts- und Dreikönigslotterie ("El Gordo" und "El Niño") jeweils nur einen Tipp für je 4,99 € enthalten ist (ausgehend vom regulären Preis):

   

Ein ähnlich schlechtes Angebot gab es auch schon bei der Aktion am 27.11.2023 (im "mittleren Türchen") über das ich bereits im vorletzten Beitrag in diesem Thema berichtet habe und bei dem die Ø AQ nur bei 32,8 % gelegen hat. Das heutige Angebot ist aber nochmal deutlich schlechter. Zum einen deshalb, weil man diesmal (tatsächlich) nur einen Rabatt von 20 % (statt 28,9 %) bekommt und zum anderen, weil es auch jeweils nur ein Hundertstellos (statt ein Fünfzigstellos) für die spanische Weihnachts- und Dreikönigslotterie beinhaltet, bei dem der Preisaufschlag regulär jeweils bei rund 150 % (statt rund 125 %) und die Ø AQ demnach nur bei [70 % * 2 € / 4,99 € =] 28,06 % liegt. Wenn nun Lottoland auf seinen unverschämten Preisaufschlag von 150 % den Spielern gnädigerweise einen Rabatt von 20 % gewährt, so liegt der Preisaufschlag  auf das Hundertstellos von "El Gordo" und "El Niño" letztendlich immer noch bei 100 %. Geht man somit auch diesmal wieder von einer Ø AQ von 9,2 % bei der Lotterie MEGA 2024 aus (die dabei noch großzügig kalkuliert ist und zukünftig noch geringer ausfallen dürfte, da schon im letzten Jahr deutlich mehr als nur 250 Millionen Tipps bei der regulären Lotterie abgegeben wurden), dann liegt die Ø AQ bei diesem Angebot zum Gesamtpreis von 15,98 € nur bei hundsmiserablen [(9,98 € * 28,06 % + 10 € * 9,2 %) / 15,98 € =] 23,3 %.

Damit versteht es sich hoffentlich von selbst, dass man diese "Aktion" auf keinen Fall in Anspruch nehmen sollte. Denn eine Spielteilnahme an den entsprechenden Originallotterien würde pro Tipp nur bei 2 € bei "El Gordo" und "El Niño" (sofern es in Spanien ebenfalls Hundertstellose geben würde) und bei 0,91 € bei "MEGA 2024" (ausgehend von einem Wechselkurs von 5,5 BRL je Euro) liegen. Der Gesamtpreis würde somit nur bei bei 5,82 € liegen. Trotz des scheinbaren Rabatts von 20 % bei dem heutigen Angebot, zahlt man bei Lottoland in Wirklichkeit immer noch einen ungeheuerlichen Preisaufschlag von [15,98 € / 5,82 € - 1 =] 174,6 % (beim letzten ähnlichen Angebot am 27.11.2023 lag dieser noch bei [19,90 € / 9,82 € - 1 =] 102,6 %).
Zitieren

#24
Thumbs Down 
Für das heutige "Angebot" im Adventskalender, hat sich Lottoland vier von den schlechtesten Lotterien für die Spieler rausgesucht. Ich hoffe daher, dass zumindest jedes Mitglied in diesem Forum mittlerweile klug genug gewesen ist, nicht auf dieses Lockangebot mit dem scheinbaren Rabatt reinzufallen:

   

Die Standardpreise bei den jeweiligen Originallotterien liegen bei 2,20 € bei EuroMillions (regulärer Preisaufschlag bei Lottoland: 34,1 %), bei 1 € bei SuperEnalotto (regulärer Preisaufschlag bei Lottoland: 50 %) und ausgehend von einem Wechselkurs von aktuell 1,08 USD je Euro bei ca. 1,85 € bei MegaMillions (regulärer Preisaufschlag bei Lottoland: 62 %) und ebenfalls ca. 1,85 € bei PowerBall (regulärer Preisaufschlag bei Lottoland: 89 %). Eine Spielteilnahme mit jeweils zwei Tipps bei den entsprechenden Originallotterien würde also insgesamt nur 13,80 € kosten. In Wirklichkeit bekommt man bei Lottoland somit keinen Rabatt von 30 % (der sich nämlich nur auf deren regulär angebotenen Wucherpreise bezieht), sondern muss (bezogen auf die Originalpreise) immer noch einen Preisaufschlag von insgesamt [15,33 € / 13,80 € - 1 =] 11,1 % in Kauf nehmen.

Dies ist zwar deutlich weniger als beim gestrigen Angebot, das Problem bei der heutigen Aktion besteht jedoch hauptsächlich darin, dass bei EuroMillions heute gerade einmal der Mindestjackpot von 17.000.000 € ausgeschüttet wird und auch der Jackpot bei MegaMillions mit 19.000.000 € nur extrem gering ist, wodurch die Ø AQs dieser Lotterien deutlich unter dem theoretischen Durchschnittswert liegen. Auch bei SuperLotto ist der aktuelle Jackpot mit 30.100.000 € geringer als der Durchschnitt, wobei bei dieser Lotterie sogar noch hinzukommt, dass Lottoland in den Gewinnklassen 2 bis 6 eigene Gewinnbeträge festgelegt hat, die zum Teil deutlich geringer als bei der Originallotterie sind. Nur bei PowerBall ist der beworbene Jackpot von 464.000.000 € relativ hoch.

Mit meinem "Spielebewertungstool" könnt ihr euch dabei sehr einfach ausrechnen lassen, wie hoch die tatsächlichen maximalen Ausschüttungsquoten (AQ) bei diesen Lotterien zum nächsten Ziehungstermin sind ("maximal" deshalb, weil diese immer nur dann zutreffen, wenn man im Falle eines Gewinns in der höchsten Gewinnklasse der einzige Gewinner sein sollte). Dazu braucht man einfach nur die bei Lottoland zu zahlenden regulären Preise, die aktuellen Jackpotbeträge und bei PowerBall und MegaMillions die Eurogewinne zum heuten Umrechnungskurs (1,08 USD je Euro) in die Gewinnklassen 2 bis 9 einzutragen. Daraus ergeben sich dann die folgenden Gewinntabellen:

   
Gemäß den AGB (11.7 bis 11.9) beansprucht Lottoland bei den Lotterien MegaMillions und PowerBall 38 % der Gewinnsumme und bei der Lotterie SuperEnalotto 20 % der Gewinnsumme in den ersten drei Gewinnklassen für sich und zieht zusätzlich noch einmal 40 % in der ersten Gewinnklasse von MegaMillions und PowerBall ab, sofern der Gewinn auf einmal (also nicht in monatlichen Raten) ausgezahlt werden soll (was jedoch nicht der Spieler entscheiden darf). Dies wurde in den Gewinntabellen daher bereits berücksichtigt. Der tatsächliche Gewinn in der ersten Gewinnklasse von PowerBall wurde somit z. B. folgendermaßen berechnet: 464.000.000 € * 0,62 * 0,6

In den Tabellen jeweils rechts unten habe ich speziell für diese Veranschaulichung die Durchschnittsgewinne, die man bei dieser Lotterie erzielen kann (also Spieleinsatz multipliziert mit Ø AQ) lavendelfarbig und auf vier Nachkommastellen genau angegeben, um damit möglichst genau die maximale Ø Gesamt-AQ aus dem heutigen Lotteriepaket (inklusive Berücksichtigung des Rabatts von 30 %) berechnen zu können. Das Ergebnis liegt somit bei extrem schlechten [(0,2204 € + 0,8375 € + 0,5616 € + 0,4935 €) * 2 / 15,33 € =] 27,6 %.
Zitieren

#25
Heute gibt es im Adventskalender von Lottoland einen Rabatt von 3 € auf alle Lose bzw. Losanteile der spanischen Weihnachtslotterie (El Gordo):

   

Damit hat man eine der seltenen Gelegenheiten diese Lotterie bei Lottoland mit der selben Gewinnausschüttungsquote von 70 % zu spielen, wie es auch bei der Originallotterie in Spanien der Fall ist. Dies trifft allerdings nur dann zu, wenn man den Rabatt auf das Hundertstellos anwendet und dadurch nur 1,99 € statt 4,99 bezahlt. In den anderen Fällen liegt die Ø AQ deutlich darunter, wie ihr auch der nachfolgenden Tabelle entnehmen könnt:

   

Da das Angebot aber bis zu fünfmal eingelöst werden kann, habt ihr auch die Möglichkeit ein Fünfzigstel- oder Zwanzigstellos mit einer Ø AQ von 70 % zu spielen. Dazu braucht ihr nur zwei bzw. fünf Hundertstellose mit der gleichen Losnummer zu kaufen und hättet dadurch dann effektiv diesen Losanteil zum Gesamtpreis von nur 3,98 € bzw. 9,95 € erworben, wodurch ihr somit dann auch tatsächlich insgesamt 80.000 € bzw. 200.000 € gewinnen würdet, wenn eure Losnummer mit der fünfstelligen Gewinnzahl übereinstimmt.

Wenn man daher ein Fünfzigstel- oder Zwanzigstellos kaufen möchte, dann sollte man sich somit auch bei dem heutigen Angebot von Lottoland nicht für dumm verkaufen lassen, indem man den Rabatt direkt auf diesen Losanteil anwendet, da man in diesem Fall nämlich einen deutlich höheren Preis von 5,99 € bzw. 16,99 € bezahlen muss!
Zitieren

#26
Heute ist zum Glück endlich der letzte Tag, an dem Lottoland mit einem weiteren Abzockangebot ihre spanische Weihnachtslotteriewette in ihrem Adventskalender bewirbt:

   

"Letzte Chance" (die Spieler bei dieser Lotterie noch einmal über den Tisch zu ziehen), dachte sich wohl auch Lottoland bei dieser "Aktion", weshalb sie wohl gerade heute noch einmal ein besonders schlechtes Angebot für die Spieler zum Schluss raushauen mussten. Zwei Zwanzigstellose und zwei Hundertstellose haben nämlich, bezugnehmend auf den regulären Preis in Spanien von 20 € für ein Zehntellos, in Wirklichkeit nur einen "realen" Wert von 24 €. Somit liegt der Preisaufschlag bei Lottoland (trotz des scheinbar beworbenen Rabatts von knapp 20 % auf die völlig überzogenen Wucherpreise) bei [39,98 € / 24 € - 1 =] 66,6 % und die Ø AQ liegt bei diesem Angebot nur bei [70 % * 24 € / 39,98 € =] 42 %.

Während man heute zwei Zwanzigstellose (mit einem Wucherpreisaufschlag von fast 100 % in Relation zum entsprechenden Anteilspreis in Spanien) kaufen muss, um dafür nur zwei Hundertstellose "geschenkt" zu bekommen, musste man gestern im Adventskalenderangebot nur ein Zehntellos (was effektiv natürlich genauso viel Wert wie zwei Zwanzigstellose ist) zum regulären "Lottolandpreis" von 34,99 € (was "nur" einem Preisaufschlag von ca. 75 % entspricht) kaufen, um dafür sogar drei Hundertstellose "geschenkt" zu bekommen. Somit musste man gestern für einen gleichwertigen Loskauf 5 € weniger bezahlen und bekam dafür sogar noch ein zusätzliches Hundertstellos "geschenkt". Dadurch lag der effektive Preisaufschlag bei Lottoland gestern "nur" bei [34,99 € / 26 € - 1 =] 34,6 % und die Ø AQ zumindest noch bei [70 % * 26 € / 34,99 € =] 52 %.

Übrigens sehe ich mir generell jedes Angebot im Adventskalender von Lottoland an. In diesem Thema veröffentliche und bewerte ich allerdings nur die besonders schlechten, während ich besonders gute Angebote in das Thema "Aktionen Lottoland" einstelle. Da ich das gestrige Angebot und auch viele vorangegangene Adventskalenderaktionen mit Ø AQs von über 50 % noch als neutral einstufte, erfolgte daher auch keine Bekanntmachung von mir in diesem Forum.

In wenigen Tagen werde ich übrigens ein neues Thema in diesem Forum erstellen, in das ich alle dauerhaften Rabattaktionen von Lottoland einstelle, von denen die Spieler dann also nicht nur einmalig bzw. nur einen Tag lang profitieren können (wie z. B. bei diesem Adventskalender) - und von denen sich einige auch wirklich lohnen (im Unterschied zu den vielen schlechten Angeboten von Lottoland, die man häufig auch als Newsletter per E-Mail erhält).
Zitieren

#27
Da habe ich mich wohl leider zu früh gefreut. Denn heute verwendet Lottoland genau die gleiche Werbemasche wie gestern, nur eben mit einer anderen sehr ähnlichen Lotterie:
 
     

Bei der spanischen Dreikönigslotterie (El Niño) kostet das Zehntellos in Spanien ebenfalls nur 20 € und auch die Ø AQ liegt dort wieder bei 70 %. Der "reale" Wert für ein Zwanzigstellos und einem Hundertstellos liegt daher bei 12 €. Die verfügbaren Losanteile und Preise sind bei Lottoland genau die gleichen wie bei ihrer spanischen Weihnachtslotteriewette. Somit liegt auch bei dem heutigen "Angebot" der Preisaufschlag bei [19,99 € / 12 € - 1 =] 66,6 % und die Ø AQ nur bei [70 % * 12 € / 19,99 € =] 42 %.
 
Der Unterschied zur spanischen Weihnachtslotterie liegt übrigens hauptsächlichen darin, dass bei El Niño (bei der die Ziehung immer am 6. Januar stattfindet) der Höchstgewinn mit 200.000 € für ein Zehntellos nur halb so hoch ist und auch die Gewinne in den meisten anderen Gewinnklassen in Relation zur Gewinnchance deutlich geringer sind. Dafür hat man aber eine drei Mal so hohe Chance seinen Lospreis wieder zurückzugewinnen (zumindest in Spanien) und somit ist auch die Gesamtgewinnchance mit 37,92 % deutlich höher als bei der spanischen Weihnachtslotterie, bei der es nur 15,3 % sind. Da jedoch die Ø AQ bei beiden Lotterien identisch sind, sollten sich die Vor- und Nachteile langfristig wieder ausgleichen.
Zitieren

#28
Heute habe ich mir mal die Mühle gemacht, die Lotterie-Systemanteile von Lottoland genauer zu betrachten, um zu sehen, ob es auch dort bestimmte Abzockangebote gibt. Und bei den Systemanteilen für die Lotterie EuroJackpot bin ich tatsächlich fündig geworden. Hier ein Screenshot der drei Angebote:

   

Zunächst einmal wird der Preis beim mittleren Angebot mit 17,90 € falsch angezeigt. Denn wenn man diesen Systemanteil in den Warenkorb legt, werden "nur" noch 14,90 € berechnet. Der faire Preis beim mittleren Angebot liegt jedoch gerade einmal bei [2 € * 105 / 35 =] 6 €. Wenn man sich nun alle drei Angebote betrachtet, dann kommt man somit auf folgende Preisaufschläge:

Preisaufschlag "EuroJackpot 500": [9,90 € / ( 2 € * 504 / 130 ) - 1 =] 27,7 %
Preisaufschlag "EuroJackpot 105 Exklusiv": [14,90 € / ( 2 € * 105 / 35 ) - 1 =] 148,3 %
Preisaufschlag "EuroJackpot XL": [18,90 € / ( 2 € * 1260 / 140 ) - 1 =] 5 %

Beim mittleren Angebot zahlt man somit fast zweieinhalb Mal so viel, wie fair berechnet (wodurch die Ø AQ bei diesem Systemanteil nur noch bei ca. 20 % liegt). Das war jedoch nicht immer so. Denn wenn ihr auf den nachfolgenden Link klickt, findet ihr einen Snapshot vom Internetarchiv von allen Systemanteilen von Lottoland am 19.01.2023:

https://web.archive.org/web/202301192216...temanteile

Wie ihr sehen könnt, bestand damals der gleiche Systemanteil mit 105 Chancen nur aus 15 Anteilen und kostete damals auch tatsächlich 17,90 €. Dadurch lag früher der faire Preis bei immerhin 14 € und der Preisaufschlag somit "nur" bei [17,9 € / 14 € - 1 =] 27,9 %.

Das war aber noch nicht die einzige Unverschämtheit, die sich Lottoland im letzten Jahr geleistet hat. Denn wie man sehen kann, bestand damals der Systemanteil "American DREAMS" nur aus 25 Anteilen. Somit hat Lottoland auch bei dieser Spielgemeinschaft die Anteile (bei gleichem Preis und gleicher Tippanzahl) unverschämterweise einfach mal so auf 40 Anteile erhöht. Lag der faire Preis somit damals noch bei [( 3 € * 63 + 3,50 € * 63 ) / 25 =] 16,38 €, so sind es jetzt nur noch 10,23 €.

Allerdings gilt dies auch nur bezogen auf die Standardtipppreise dieser beiden Lotterien bei Lottoland, die aber mit 3 € (MegaMillions) und 3,50 € (PowerBall) ohnehin schon bereits völlig überteuert sind. Rechnet man hier mit dem Originalpreis in den USA von 2 $ und somit einem Tipppreis bei beiden Lotterien von nur 1,82 € (ausgehend vom heutigen Wechselkurs von 1,10 $ je €), dann würde der eigentlich faire Preis bei diesem Systemanteil nur bei [1,82 € * 126 / 40 =] 5,73 € liegen, wodurch der wahre Preisaufschlag bei diesem Systemanteil bei [19,90 € / 5,73 € - 1 =] 247,3 % liegt und mit dem knapp dreieinhalb Mal so hohen Preis sogar noch deutlich schlechter als "EuroJackpot 105 Exklusiv" wäre (vergleiche hierzu auch meinen Beitrag hier).

Wie ihr sehen könnt, wird man als Spieler von Lottoland von vorn bis hinten nur noch verarscht. Ich habe langsam wirklich das Gefühl, dass Lottoland immer mal wieder ganz bewusst einige solcher "faulen Eier" den Spielern unterjubelt, einfach um mal zu testen, wie dumm die deutschen Spieler sind. Außerdem werden solche Abzockangebote dann häufig auch immer wieder für bestimmte "Aktionsangebote" von Lottoland verwendet, weil man den Spielern darauf ohne Probleme z. B. 25 % Rabatt gewähren kann und ihnen damit vortäuscht, sie hätten mit diesem Angebot ein Schnäppchen gemacht, obwohl dies absolut nicht zutrifft.

Ich kann euch daher nur raten in Zukunft immer ganz genau auf die einzelnen Systemanteile zu schauen und euch auf keinen Fall darauf zu verlassen, dass Lottoland (oder auch andere Glücksspielanbieter) ihren Spielern schon immer faire Preise anbieten wird. Denn wie ihr durch diesen Beitrag wieder deutlich erkennen konntet, ist dies ganz sicher nicht der Fall. Denkt immer daran, dass der Spieler von Lottoland als nichts Anderes angesehen wird, als eine dumme "Melkkuh" aus der man so viel Geld wie möglich auspressen möchte.

Und eigentlich ist es ja nun auch wirklich nicht schwer, sich den fairen Preis eines Systemanteils kurz auszurechnen. Denn man braucht ja nichts weiter zu tun, als nur den Standardpreis von einem Einzeltipp dieser Lotterie mit der Anzahl der gespielten Tippreihen (von Lottoland als "Gewinnchancen" bezeichnet) zu multiplizieren und dann durch die Anzahl der Anteile zu dividieren. Vergleich man dann diesen Preis mit dem tatsächlich von Lottoland angebotenen Preis, lässt sich schnell herausfinden, wie seriös dieses Angebot von Lottoland tatsächlich ist.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.