Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostenlose Spielgemeinschaft für LOTTO 6aus49 für 50 Teilnehmer
#21
Soeben wurde der erste Lösungstipp unterhalb der Matheaufgabe veröffentlicht, da mir in den letzten sieben Tagen nur ein Mitglied die richtige Lösung zusenden konnte. Zunächst einmal wurden lediglich die 5 Zwischenschritte bekannt gegeben, die erforderlich sind, um die Aufgabe überhaupt lösen zu können. Die Reihenfolge der Berechnung ist natürlich nur ein Vorschlag von mir und somit nicht zwingend erforderlich. Eine andere mögliche Reihenfolge um auf die Lösung zu kommen wäre z. B. Schritt 3, Schritt 4, Schritt 1, Schritt 5, Schritt 2 und Schritt 6. In den nächsten Wochen wird zu jedem Schritt die entsprechende Formel veröffentlicht. Spätestens nach dem sechsten Lösungstipp sollte die Aufgabe dann von den meisten Mitgliedern dieses Forums gelöst werden können, da dann nur noch die entsprechenden Werte aus der Aufgabe in die Formeln eingesetzt werden müssen.

Noch ein Hinweis für alle "Besucher" dieses Forums: Die Teilnahme an der kostenlosen Spielgemeinschaft ist nicht auf die derzeit vorhandenen Mitglieder beschränkt. Es können somit auch noch neue Mitglieder daran teilnehmen. Falls ihr daher in diesem Forum nur "zu Besuch" seid, erfahrt ihr hier wie ihr euch anmelden könnt und dadurch ebenfalls "Mitglied" werdet. Anschließend seid ihr in der Lage mir die Lösung als PN zuzusenden und werdet dann ebenfalls in die kostenlose Spielgemeinschaft aufgenommen, falls die Lösung richtig sein sollte.
Zitieren

#22
:was:

[Bild: 5f638c9917915.jpg]

Stand: 17.09.2020
Zitieren

#23
Soeben wurde der zweite Lösungstipp unterhalb der Matheaufgabe veröffentlicht, da mir in den letzten sieben Tagen kein Mitglied die richtige Lösung zusenden konnte. Dabei wurde folgende Formel zur Berechnung von Schritt 1 bekannt gegeben:

[Gesamtgewinnausschüttung]*[Anteil der Gesamtgewinnausschüttung in dieser GK]

Kontrolltest, ob ihr den ersten Schritt der Matheaufgabe richtig berechnen könnt: Mit Hilfe von diesem 2. Lösungstipp solltet ihr nun in der Lage sein, auf Grundlage der Angaben in § 9 der Teilnahmebedingungen von LOTTO 6aus49 auf www.lotto-bw.de (siehe hier), in der Gewinntabelle der Originallotterie, die ihr in meinem ersten Beitrag von diesem Thema findet, in der GK 1 den Wert in der Spalte "(Ø) AQ" berechnen zu können.
Zitieren

#24
Soeben wurde der dritte Lösungstipp unterhalb der Matheaufgabe veröffentlicht, da mir in den letzten sieben Tagen nur ein Mitglied die richtige Lösung zusenden konnte. Dabei wurde folgende Excel-Formel zur Berechnung von Schritt 2 und 3 bekannt gegeben:

=1/HYPGEOMVERT([Anzahl der Zahlen, die richtig getippt sein sollen];[Anzahl der gemachten Kreuze auf dem Tippschein];[Anzahl der gezogenen Kugeln aus der Lostrommel];[Anzahl aller Zahlen auf dem Tippschein])

Hierzu benötigt ihr lediglich das Tabellenkalkulationsprogramm "Microsoft Excel", in dem ihr nur diese Formel in eine beliebige Zelle einzugeben braucht. Auf Grundlage dieser Excel-Formel könnt ihr euch sehr schnell und einfach die Gewinnwahrscheinlichkeiten aller Lotterien berechnen lassen. Ihr benötigt dazu also keinerlei Mathekenntnisse über Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Kontrolltest, ob ihr den zweiten und dritten Schritt der Matheaufgabe richtig berechnen könnt: Mit Hilfe von diesem 3. Lösungstipp solltet ihr nun in der Lage sein, die Wahrscheinlichkeiten für jede einzelne Gewinnklasse beim KENO berechnen zu können, wie z. B. alle Wahrscheinlichkeiten beim Typ 10, die ihr bereits in den Tabellen in meinem Beitrag hier findet.

Sollte es bei einer Lotterie zwei Ziehungsgeräte geben (wie z. B. beim LOTTO 6aus49 oder EuroJackpot), dann lässt sich die Wahrscheinlichkeit je Gewinnklasse mit der erweiterten Excel-Formel =1/(HYPGEOMVERT(X;X;X;X)*HYPGEOMVERT(X;X;X;X)) berechnen. Dabei müsst ihr nur noch für jedes rote X die entsprechende Zahl in Bezug auf das erste Ziehungsgerät und für jedes blaue X die entsprechende Zahl in Bezug auf das zweite Ziehungsgerät eintragen. Damit sollte es euch möglich sein, in der Gewinntabelle der Originallotterie von LOTTO 6aus49, die ihr in meinem ersten Beitrag von diesem Thema findet, alle Werte in der Spalte "Chancen 1:" berechnen zu können.
Zitieren

#25
Soeben wurde der vierte Lösungstipp unterhalb der Matheaufgabe veröffentlicht, da mir in den letzten sieben Tagen kein Mitglied die richtige Lösung zusenden konnte. Dabei wurde folgende Formel zur Berechnung von Schritt 4 bekannt gegeben:

[Fixer Gewinn in dieser GK in Euro]/[Spieleinsatz in Euro]/[1:Chance in dieser GK (=Ergebnis von Schritt 3)]

Mit Hilfe dieser Formel könnt ihr die durchschnittliche Ausschüttungsquote (Ø AQ) bei allen Lotterien mit festen Gewinnbeträgen (wie z. B. KENO oder GlücksSpirale) für jede einzelne Gewinnklasse berechnen.

Kontrolltest, ob ihr den vierten Schritt der Matheaufgabe richtig berechnen könnt: Mit Hilfe von diesem 4. Lösungstipp solltet ihr nun in der Lage sein, in der Gewinntabelle der Originallotterie von LOTTO 6aus49, die ihr in meinem ersten Beitrag von diesem Thema findet, in der GK 9 den Wert in der Spalte "(Ø) AQ" berechnen zu können.
Zitieren

#26
Soeben wurde der fünfte Lösungstipp unterhalb der Matheaufgabe veröffentlicht, da mir in den letzten sieben Tagen kein Mitglied die richtige Lösung zusenden konnte. Dabei wurde folgende Formel zur Berechnung von Schritt 5 bekannt gegeben:

([Gesamtgewinnausschüttung]-[AQ höchste GK (Ergebnis von Schritt 1)]-[Ø AQ unterste GK (=Ergebnis von Schritt 4)])*[Anteil der Restgewinnausschüttung in dieser GK]

Kontrolltest, ob ihr den fünften Schritt der Matheaufgabe richtig berechnen könnt: Mit Hilfe von diesem 5. Lösungstipp solltet ihr nun in der Lage sein, bei LOTTO 6aus49 mit Hilfe der AQ in GK 1 (siehe auch Kontrolltest vom 2. Lösungstipp) und der Ø AQ in GK 9 (siehe auch Kontrolltest vom 4. Lösungstipp) und auf Grundlage der Angaben über die Aufteilung der verbleibenden Gewinnausschüttung für GK 2 bis GK 8 in § 9 der Teilnahmebedingungen von LOTTO 6aus49 auf www.lotto-bw.de (siehe hier), in der Gewinntabelle der Originallotterie, die ihr in meinem ersten Beitrag von diesem Thema findet, in der GK 2 bis GK 8 den Wert in der Spalte "(Ø) AQ" berechnen zu können.
Zitieren

#27
Soeben wurde der sechste Lösungstipp unterhalb der Matheaufgabe veröffentlicht, da mir in den letzten sieben Tagen kein Mitglied die richtige Lösung zusenden konnte. Dabei wurde folgende Formel zur Berechnung von Schritt 6 bekannt gegeben:

[Ø AQ in dieser GK (=Ergebnis von Schritt 5)]*[Spieleinsatz in Euro]*[1:Chance in dieser GK (=Ergebnis von Schritt 2)]

Kontrolltest, ob ihr den sechsten Schritt der Matheaufgabe richtig berechnen könnt: Mit Hilfe von diesem 6. Lösungstipp solltet ihr nun in der Lage sein, in der Gewinntabelle der Originallotterie von LOTTO 6aus49, die ihr in meinem ersten Beitrag von diesem Thema findet, in der GK 1 bis GK 8 den Wert in der Spalte "(Ø) Gewinn" berechnen zu können.
Zitieren

#28
Hier herrscht ja gespenstige Ruhe! :müde:
Leute, wir müssen die Nuss knacken. Es sind doch so viel Experten hier im Forum. :leader:
@Lottoexperte, verrate mal bitte irgendwann, wie kommt man auf so eine inhaltliche Fragestellung?
Das meine ich ehrlich, à la bonne heure! Daumen hoch
Zitieren

#29
Soeben wurde der siebte und letzte Lösungstipp unterhalb der Matheaufgabe veröffentlicht, da mir in den letzten sieben Tagen kein Mitglied die richtige Lösung zusenden konnte. Dabei wurde mein Forumsbeitrag genannt, in dem ich bereits alle notwendigen Formeln zur Lösung der Matheaufgabe genannt habe und die Schritte 1, 4, 5 und 6 bei der Lotterie LOTTO 6aus49 sogar mit konkreten Zahlen berechnet habe. Den Beitrag findet ihr hier.

Mit Hilfe der oben genannten Lösungstipps 2 bis 6 sollte es euch nun möglich sein, die gesamte Gewinntabelle von LOTTO 6aus49 berechnen zu können. Wenn euch das gelingt, solltet ihr auch die Matheaufgabe ohne Probleme lösen können und seid dann sogar in der Lage von nahezu jeder anderen Zahlenlotterie eine vollständige Gewinntabelle zu erstellen. Bei manchen Lotterien, wie z. B. EuroJackpot und KENO, ist diese sogar noch einfacher zu erstellen, da manche Lösungstipps hierzu nicht einmal benötigt werden.

Nachfolgend habe ich daher mal von den Gewinntabellen für LOTTO 6aus49, EuroJackpot und KENO (Typ 10), die einzelnen Tabellenabschnitte farbig nach Lösungstipp hervorgehoben, der benötigt wird, um die entsprechenden Tabellenwerte berechnen zu können. Bei EuroJackpot findet man die prozentuale Gewinnverteilung ebenfalls in § 9 der Teilnahmebedingungen dieser Lotterie auf www.lotto-bw.de (siehe hier):

   

@PLUZ: Die Matheaufgabe habe ich mir selber ausgedacht. Die Lotterie ist somit frei erfunden und dürfte es daher auch nirgendwo auf der Welt geben. Als Grundlage für die Fragestellung diente mir die beliebteste Lotterie der Deutschen (LOTTO 6aus49). Denn auch dort gibt es eine feste Ausschüttungsquote in der höchsten Gewinnklasse, einen festen Gewinnbetrag in der niedrigsten Gewinnklasse und eine prozentuale Aufteilung der Restgewinnausschüttung in die übrigen Gewinnklassen.
Zitieren

#30
Erinnerung - neue Mitleser usw.


Zitat:Original von Lottoexperte

05 Sep, 2020

- Der Teilnahmeschluss dieser kostenlosen Spielgemeinschaft ist der 31.12.2020 oder wenn die Maximalzahl von 50 Teilnehmern erreicht wurde.

- In dem ersten Beitrag (diesem hier) werden die wichtigsten Informationen bekannt gegeben.
- In dem zweiten Beitrag (dem nächsten) befinden sich die ausführlichen Teilnahmebedingungen.
- In dem dritten Beitrag werden die Matheaufgabe, Lösungstipps und die Lösung bekannt gegeben.
- In dem vierten Beitrag werden alle Teilnehmer und ggf. deren Tippzahlen veröffentlicht.
- In dem fünften Beitrag werden alle Spielquittungen, Tipp- und Gewinnauswertungen veröffentlicht.
- Darunter dürfen gerne alle Forumsmitglieder ihre Kommentare und Fragen hinterlassen.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.