Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lotteriebewertungs- und -vergleichstool für Lottohelden
#11
Update vom 28.12.2022: Soeben wurde von mir ein erneutes umfangreiches Update zu dem Lotteriebewertungtool durchgeführt, um damit bestmöglichst die Lotterien von Lottohelden vergleichen zu können. Alle Bewertungstabellen befinden sich damit nun wieder auf dem neuesten Stand von Lottohelden. Konkret wurden hauptsächlich die folgenden sieben Verbesserungen vorgenommen:

1. Die Anordnung einiger Gewinntabellen wurde verändert, für einen noch besseren Vergleich von ähnlichen Lotterien.

2. Verbesserte Darstellung bei der bisherigen Auswahl des Spieleinsatzes für die KENO-Typen. Die Anzeige erfolgt nun als Gewinnmultiplikator statt als Spieleinsatz, da der bislang angezeigte Euro-Preis bei Rabattaktionen nicht korrekt gewesen wäre.

3. Bei der Tabelle der Gesamtauswertungsübersicht wurde eine zusätzliche Spalte "Preis je Tipp" eingefügt, nach der nun ebenfalls sortiert werden kann.

4. Geänderte Tastenkombination (je nach Tabellenspalte "Strg+1" bis "Strg+5") für die automatische Sortierung der einzelnen Spalten. Der Grund war unter anderem, dass die bisherige Tastenkombination Strg+V für die Sortierung nach der Verteilung unpassend gewesen ist, da diese sehr häufig zum Einfügen von (z. B. mit Strg+C) kopierten Werten verwendet wird.

5. Bei den Lotterien "SwissLotto", "MegaMillions" und "PowerBall" wurde oberhalb der Eingabe der Tippanzahl ein "unsichtbares" Feld zur Eingabe des Wechselkurses für EUR/CHF bzw. EUR/USD eingefügt, um dadurch eine genauere und aktuellere automatische Berechnung der Ø Gewinnbeträge in den jeweiligen Gewinnklassen zu ermöglichen.

6. Die Fußnoten zu den einzelnen Lotterien wurden nun direkt unterhalb der Gewinntabellen integriert und müssen dadurch nicht mehr in meinem Analysebeitrag von Lottohelden gesucht werden.

7. Der Preis bei SuperLotto wurde auf 1,50 € pro Tipp und der Gewinn in der untersten Gewinnklasse auf 0,75 € angepasst, entsprechend den Lotterieänderungen von Lottohelden am 08.11.2022.
Zitieren

#12
Update vom 08.01.2023: Ich habe soeben eine weitere sehr nützliche Verbesserung in das Lotteriebewertungstool eingebaut. Die Gesamtauswertungstabelle wurde noch einmal um eine weitere Spalte "Chancen je Tipp" erweitert. Mit der entsprechenden Tastenkombination (Strg+5) kann man sich dadurch alle Lotterien nun zusätzlich auch noch absteigend nach Gewinnchance je Tipp sortieren lassen.

Update vom 09.01.2023: Lottohelden lässt mich einfach nicht zur Ruhe kommen! Soeben habe ich bemerkt, dass sie schon wieder drei weitere Lotterien in ihr Angebot mit aufgenommen haben. Diese heißen "Winterlotterie", "Frühlingslotterie" und "Valentinstagslotterie". Alle drei sind jedoch zum Glück mit der "Vatertagslotterie" identisch, so dass ich keine neuen Gewinntabellen erstellen musste. Für alle vier Lotterien reicht jedoch der Platz für die Lotteriebezeichnung nicht aus, weshalb ich mich dazu entschieden haben als Bezeichnung für die Gewinntabelle lediglich "Winter-/Frühlingslotterie" zu wählen. Die anderen beiden Lotterien werden somit nur in der dazugehörigen Fußnote mit aufgeführt.
Zitieren

#13
Update vom 15.02.2023: Die Lotteriebewertung wurde soeben mit der neuen Lotterie "Extragehalt" von Lottohelden ergänzt. Außerdem findet ihr in dieser Excel-Datei ab sofort ein weiteres Registerblatt "System-Chancen", in dem ich die Gewinntabellen von allen 21 Systemanteilen veröffentlicht habe, die Lottohelden anbietet (die Systemanteile werden von Lottohelden als "System-Chancen" bezeichnet und es gibt derzeit jeweils drei dieser Angebote für die Lotterien LOTTO 6aus49, LOTTO 6aus45, EuroJackpot, EuroMillions, MegaMillions, PowerBall und SuperLotto). Bei allen Tabellen könnt ihr wieder die Anzahl der Spiele abändern (wodurch sich die Gewinnchancen aktualisieren) oder den Preis sowie die Gewinnbeträge in den einzelnen Gewinnklassen (wodurch sich die Ø AQs aktualisieren). In der Gesamtbewertungsübersicht rechts neben den Gewinntabellen können alle System-Chancen wieder nach Namen, Preis, Wertung, Ø AQ, Gewinnchance und Verteilung sortiert werden (bei aktivierten Makros wieder ganz einfach mit "Strg+1" bis "Strg+6").

Die 21 nun zusätzlich im Lotteriebewertungstool veröffentlichten Gewinntabellen für alle System-Chancen von Lottohelden habe ich mit Hilfe einer speziell von mir für Vollsysteme entwickelten Exceldatei erstellt (mit deren Programmierung ich mich die letzten 4 Wochen intensiv beschäftigt habe und die erst vor wenigen Tagen fertiggestellt wurde), womit es für mich nun deutlich einfacher ist, die einzelnen Gesamtgewinne für ein bestimmtes Vollsystem berechnen zu lassen. Wer Interesse daran hat, findet die ausführliche Beschreibung und den Downloadlink zu diesem neuen Excel-Tool in meinem Beitrag hier.
Zitieren

#14
Update vom 20.02.2023: Mit diesem Update wurde erneut ein weiteres Registerblatt hinzugefügt, das nun auch die Auswertung aller XXL-Chancen und dauerhaft verfügbaren Spielgemeinschaften von Lottohelden ermöglicht. Wie immer gibt es auch diesmal wieder eine Tabelle mit der Bewertungsübersicht aller Spielangebote, die man (bei aktivierten Makros) mit den Tastenkombinationen "Strg+1" bis "Strg+6" nach den sechs Spaltenüberschriften sortieren kann.

Im Unterschied zu den anderen Spielauswertungen ist es diesmal leider nicht möglich Gewinntabellen zu erstellen, da diese Spielangebote immer mehrere verschiedene Lotteriesysteme beinhalten. Aus diesem Grund gibt es auch keine Spalte für "Wertung" und "Verteilung". Diese wurden daher von mir mit den Spalten "Tippfelder" und "Aufpreis je Spiel" ersetzt. In den Tabellen könnt ihr wieder den Preis (z. B. bei einer Rabattaktion von Lottohelden) sowie die Anzahl der jeweiligen Spielsysteme und die Anteile festlegen, falls es euch interessiert, wie sich dadurch die einzelnen Werte verändern würden. Darüber hinaus habt ihr auch noch die Möglichkeit die für diese Berechnungen zugrundeliegenden Standardwerte (Preis und Ø AQ für einen Einzeltipp) für jede Lotterie zu ändern.

Für einen noch höheren Mehrwert für euch, konnte ich bei diesen Auswertungen als neues Highlight erstmalig sogar (mit Hilfe meines selbst erstellen Vollsystemrechners) die Gewinnchance für jedes einzelne Spielsystem innerhalb der Spielgemeinschaft bzw. XXL-Chance (und natürlich auch insgesamt) berechnen und in jeder Tabelle noch als zusätzliche Spalte mit angeben, was bislang aufgrund des hohen Zeitaufwands nicht möglich gewesen ist. Bei all den berechneten Werten dieser Spielangebote von Lottohelden (wie fairer Preis, Aufpreis, Ø AQ und Gewinnchance), handelt es sich um exklusive Angaben, die ihr nirgendwo sonst auf der Website von Lottohelden findet, da sie diese Zahlen entweder nicht veröffentlichen wollen oder möglicherweise auch gar nicht berechnen können. Im Übrigen findet man diese Angaben, die meiner Meinung nach sehr wichtig für die Spieler sind, auch bei keinem anderen Anbieter von Spielgemeinschaften im Internet.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass sehr gute Gewinnchancen bei einer Lotterie noch längst nicht heißen müssen, dass diese Lotterie auch gut ist. Denn besonders hohe Gewinnchancen gehen zumeist immer zu Lasten der Gewinnhöhe, weshalb diese somit nicht darüber hinwegtäuschen sollten, dass die Gewinne im Gewinnfall in der Regel nur sehr gering ausfallen und deutlich geringer als der Spieleinsatz sind. Nehmen wir als Beispiel die Spielgemeinschaft "SuperLotto Super-Chance" zum Preis von 20 €, bei der die Gewinnchance bei annähernd 100 % liegt. In den meisten Fällen gewinnt ihr hier lediglich in der untersten Gewinnklasse (1 Richtige). Selbst bei einem Gewinn im Vollsystem 1200 (Gewinnchance 58,75 %), bei denen ihr in diesem Fall 462 Treffer erzielen würdet, liegt euer Gewinn bei 200 Anteilen nur bei [462 * 0,75 € / 200 =] 1,72 €. Selbst wenn ihr 2 Richtige haben solltet (was bei diesem 12er-Vollsystem 210 Treffer für 2 Richtige und 504 Treffer für 1 Richtige entspricht) liegt der Gewinn mit [(210 * 2,50 € + 504 * 0,75 €) / 200 =] 4,52 € immer noch deutlich unter eurem Spieleinsatz. Und wenn ihr mit euren 22 Einzeltipps zu je 22 Anteilen (Gewinnchance 99,99 %) nur eine Zahl richtig getippt habt, liegt euer Gewinn bei gerade einmal [0,75 € / 22 =] 3,4 Cent und selbst bei zwei richtig getippten Zahlen nur bei [2,5 € / 22 =] 11,4 Cent je Gewinntipp. Für die 22 Einzeltipps könnt ihr dabei den Gewinnchancen entsprechend (1 zu 21,51 für 2 Richtige und 1 zu 3,36 für 1 Richtige) mit Ø 1 x 2 Richtigen und Ø 6,5 x 1 Richtigen rechnen, was somit einen Ø Gesamtgewinn von etwa [1 * 0,114 € + 6,5 * 0,034 € =] 33,5 Cent für dieses Lotteriesystem ergibt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Testen dieser neuen Erweiterung in diesem Excel-Tool und würde mich natürlich über ein positives Feedback sehr freuen!
Zitieren

#15
Mega! Daumen hoch

Vor allem, weil sich jetzt auch die XXL-Chancen und Spielgemeinschaften auswerten und selbst bearbeiten lassen, wenn es mal wieder eine Rabattaktion bei Lottohelden gibt.
Zitieren

#16
Update vom 01.03.2023: In diesem vorerst letzten Update wurde in das Lotteriebewertungstool soeben ein weiteres Registerblatt hinzugefügt, in dem nun abschließend auch noch die Hotpicks und die Gewinntabellen der einzigen fünf auswertbaren Spiele "KENO Sofort", "Burning Keno", "Bingo 90", "Bingo 75" und "Bingo Jackpot" veröffentlicht wurden. Zudem wurde noch jeweils eine Übersicht der besten und schlechtesten Spiele (gemessen an der Ø AQ) erstellt - allerdings ohne Gewähr, da Lottohelden derzeit über 650 Spiele anbietet und ich mir nicht sicher bin, ob ich auch tatsächlich alle kontrolliert habe. Denn auch wenn ich dies versucht habe, könnte es trotzdem sein, dass ich einige neu hinzugefügte Spiele übersehen habe oder Lottohelden einige Spiele zur Gesamtübersicht hinzugefügt hat, die dabei nicht oder nur für wenige Tage in der Kategorie "Neu" gelistet wurden, so dass diese dann bei meiner nächsten Überprüfung (in der Regel nach ein paar Wochen) nicht mehr in dieser Kategorie vorhanden waren und ich somit nichts von den zusätzlichen Spielen wusste. Daher kann es durchaus sein, dass es derzeit noch weitere "gute" (Ø AQ >= 96,5 %) und "schlechte" (Ø AQ <= 88 %) Spiele gibt. Außerdem haben manche Anbieter, seit Inkrafttreten des neuen GlüStV von 2021 und den damit deutlich verschlechterten Bedingungen für Automatenspiele, die Ø AQ drastisch reduziert (siehe dazu auch meinen Beitrag hier), was allerdings einige Spieleentwickler mittlerweile auch schon wieder Rückgängig gemacht haben (z. B. Play'n Go), einige aber auch nicht (z. B. Amanet), so dass es durchaus möglich ist, dass es mittlerweile noch einige andere Automatenspiele gibt, die nun entweder zu den schlechtesten Spielen oder durch Rückgängigmachung der AQ-Senkung wieder zu den besten Spielen zählen und somit nicht in meinen beiden Tabelle auftauchen. Wenn ihr daher bei Lottohelden noch einige solcher Spiele finden solltet, könnt ihr mir gerne Bescheid geben, dann werde ich diese in die entsprechenden Tabellen noch mit aufnehmen. Im Übrigen habe ich bei einigen Spielen festgestellt, dass sich auch ganz unabhängig vom geänderten GlüStV die angegebenen Ø AQs bzw. RTPs hin und wieder mal ändern können und diese daher nicht dauerhaft gültig sein müssen. Daher wäre es gut, wenn ihr vor dem Spielen eines bestimmten Spiels die RTP-Angabe bei den Spielinformationen innerhalb des Spiels noch einmal zur Sicherheit prüfen würdet.

Bei diesem Update wurden außerdem auch noch ein paar Verbesserungen an den bisherigen Registerblättern vorgenommen. Wurde z. B. bislang in einer Gewinntabelle bei einer beliebigen Gewinnklasse irgend ein Gewinnbetrag gelöscht oder 0 € eingegeben (oder auch bei fehlerhaften Eintragungen wie z. B. Negativzahlen oder Text) hat dies bisher dazu geführt, dass in der Bewertungsübersicht in den Spalten "Wertung" und "Verteilung" eine Fehlermeldung erschienen ist. Dies wurde nun für alle Registerblätter korrigiert, so dass auch in diesen Fällen diese Werte weiterhin korrekt berechnet und angezeigt werden, indem das Tool dann einfach davon ausgeht, dass diese Gewinnklasse nicht existiert.

Außerdem gab es bislang in diesen Fällen auch keine automatische Anpassung der Gesamtgewinnchance (weder in der Gewinntabelle als 1:Angabe noch in der Bewertungsübersicht als Prozentangabe), was nun ebenfalls berichtigt wurde. Bei Wertelöschung oder Eingabe von 0, Negativwerten oder Text in die Gewinnspalte verschwindet daher jetzt in der Gewinntabelle auch die Gewinnchancenangabe bei der entsprechenden Gewinnklasse, was anzeigen soll, dass diese Gewinnklasse bei der Berechnung der Gesamtgewinnwahrscheinlichkeit nicht mehr berücksichtigt wird.

Darüber hinaus gab es noch ein paar weitere Formel- und Formatsanpassungen. Bei der farblichen Hervorhebung der Ø AQ wurde zum Beispiel zur besseren Sichtbarkeit das Rot für Werte unter 40 % ein klein wenig heller gemacht.

@Mottenklopper: Es freut mich, dass Dir mein Bewertungstool so gut gefällt.
Zitieren

#17
Update vom 09.04.2023: Zur Feier des Tages wurden heute von mir (als kleines Ostergeschenk) auch noch die Gewinntabellen von allen Rubbellosen von Lottohelden in das Excel-Tool hinzugefügt, das ihr euch mit dem Downloadlink herunterladen könnt, den ihr im ersten Beitrag auf dieser Seite findet. Diese befinden sich nun im vierten Registerblatt. In jeder Gewinntabelle können dabei auch wieder die Werte von anderen Rubbellosen zum Vergleich eingetragen werden, wie zum Beispiel Name, Preis, Gesamtlosanzahl und in jeder Gewinnklasse die Anzahl der Gewinnlose und die jeweilige Gewinnhöhe, so dass alle Gewinntabellen vollständig durch andere Rubbellose ersetzt werden können. Auch die Löschung einer Gewinnklasse ist möglich, indem man einfach die Losanzahl dieser Gewinnklasse entfernt oder auf 0 setzt, wodurch gleichzeitig auch die Hintergrundfarbe dieser Gewinntabellenzeile weiß wird.

Die farbliche Hervorhebung der einzelnen Gewinnklassen richtet sich bei diesem Registerblatt der Auswertung von Rubbellosen generell nach der 1:Gewinnchance (lila bei <10, dunkelblau bei >=10, hellblau bei >=100, grün bei >=1.000, gelb bei >=10.000, orange bei >=100.000 und rot bei >=1.000.000) und erfolgt automatisch bei Änderung der jeweiligen Loszahlen. Als zusätzliches Highlight können in jeder einzelnen Gewinntabelle auch Freilose berücksichtigt werden, wozu ihr nur in die entsprechende Zelle statt des Gewinnbetrags "Freilos" einzutragen braucht, wodurch dann automatisch die korrekte Ø AQ dieser Gewinnklasse berechnet wird. Auch in diesem Registerblatt gibt es wieder eine Bewertungsübersichtstabelle in der man alle Rubbellose nach Namen, Preis, Wertung, Ø Gesamt-AQ, Gewinnchancen und Verteilung sortieren kann.
Zitieren

#18
Update vom 04.10.2023: Seit meinem letzten Update vor knapp einem halben Jahr, hat Lottohelden drei weitere Lotterie (spanische Septemberlotterie, BlitzCash und Geldregen) und ein weiteres Rubbellos (Rubbel SuperLotto) in ihr Spielangebot mit aufgenommen. Diese vier Glücksspiele wurde daher heute zusätzlich noch in das Excel-Tool hinzugefügt. Im gleichen Zug wurden auch meine Beiträge hier und hier dementsprechend aktualisiert.

Die spanische Septemberlotterie findet allerdings nur einmal im Jahr statt und auch die beiden anderen Lotterien sind nur für wenige Wochen im Jahr verfügbar. Bei der Lotterie "Geldregen" handelt es sich dabei noch nicht einmal um eine neue Lotterie, sondern lediglich um eine Kopie der ebenfalls nur für wenige Wochen im Jahr verfügbaren Lotterie "Urlaubsgeld", bei der nur der Name geändert wurde. Damit gibt es nun bei Lottohelden bereits 8 Lotterien (7 verschiedene), bei denen zur Gewinnermittlung die Gewinnzahlen vom polnischen "Mini Lotto" herangezogen werden, von denen aber nur "MiniLotto" das ganze Jahr über verfügbar ist.

Update vom 05.10.2023: Zum besseren Vergleich der einzelnen Lotterien, wurde die Sortierreihenfolge von einigen Gewinntabellen nochmals verbessert. Zum Beispiel befinden sich nun alle 8 Lotteriewetten, bei denen sich die Gewinnzahlen auf das polnische "Mini Lotto" beziehen, zusammenhängend in einem einzigen Block! Außerdem wurden noch ein paar kleinere Fehler korrigiert, wie z. B. dass bislang im letzten Registerblatt (Hotpicks+Spiele) einige Gewinnbeträge nicht angeklickt und somit auch nicht euren Wunschvorstellungen entsprechend geändert werden konnten.
Zitieren

#19
Update vom 11.11.2023: Seit Anfang November können in insgesamt 8 Ländern Europas (Deutschland gehört nicht dazu) Lotterietipps auf die neu eingeführte Zahlenlotterie "EuroDreams" abgegeben werden, bei der die erste Ziehung am 06.11.2023 stattgefunden hat. Wie ich bereits in meinem Informationsbeitrag über diese Lotterie vermutet hatte, würde es nicht lange dauern bis auch Lottohelden diese Lotterie in sein Glücksspielangebot mit aufnimmt. Und tatsächlich: Gleich nach der ersten Ziehung war eine Tippabgabe auch bei Lottohelden möglich (auch Lottoland hat bereits in einem Artikel verlautbaren lassen, dass diese Lotterie in Kürze auch bei ihnen gespielt werden kann). Aus diesem Grund wurde nun auch diese neue Lotterie in das Excel-Tool hinzugefügt, damit ihr dadurch den bestmöglichen Vergleich mit vielen anderen Lotterien habt (insbesondere von denen, die ihr nicht nur bei Lottohelden spielen könnt) und dadurch für euch selbst eine fundierte Entscheidung darüber treffen könnt, ob es sich lohnt diese Lotterie zu spielen.

Zusätzlich wurde in dieses Excel-Tool auch noch im vierten Registerblatt das neue Rubbellos "Oktobeerfest" hinzugefügt, das es erst seit ein paar Wochen bei Lottohelden gibt (dieses Rubbellos hat Lottohelden jedoch lediglich von Lottoland übernommen, wo man es schon seit mehreren Jahren spielen konnte) - und es wurden noch ein paar kleinere Fehler behoben. Im Zuge der Aktualsierung dieses Spielebewertungstools wurde auch wieder die Gesamtglücksspielübersicht (siehe hier) und der ausführliche Bericht über alle Lotterien von Lottohelden (siehe hier) aktualisiert. Bei letzterem findet ihr meine Lotterieeinschätzung mit zusätzlichen Lotterieinfos in Kapitel 1.12.

Obwohl es bei der österreichischen Lotterie LOTTO 6aus45 bereits schon seit dem 12.07.2023 eine Preisanpassung gegeben hat (siehe auch meinen Beitrag hier) und auch Lottoland in etwa zur gleichen Zeit den Tipppreis von 1,20 € auf 1,30 € erhöht hat, hat es Lottohelden bis zum heutigen Tag versäumt eine Preisaktualisierung vorzunehmen, obwohl sich nun auch die Ø Gewinnauszahlungen durch die Preiserhöhung beim Original erhöht haben und Lottohelden somit jetzt mehr Geld an seine Spieler auszahlen muss, als es bislang der Fall gewesen ist. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass auch Lottohelden in Kürze den Preis erhöhen wird, weshalb ich einen Tipppreis von 1,30 € bei dieser Lotterie in meinem Excel-Tool bereits vorweggenommen habe, damit meinerseits keine weitere Aktualisierung dieses Tools erfolgen muss, sobald Lottohelden beim Preis endlich nachgezogen ist. Wer daher wissen möchte, wie hoch die tatsächliche Ø AQ dieser Lotterie zum aktuellen Preis von nur 1,20 € je Tipp ist, braucht daher nur diesen Preis bei der entsprechenden Gewinntabelle einzutragen.
Zitieren

#20
Update vom 04.01.2024: Ab sofort ist es auch bei den Lotterien möglich, dass in jeder einzelnen Gewinntabelle Freispiele bei der Berechnung der Ø AQ berücksichtigt werden können (so wie bislang auch schon im Registerblatt "Rubbellose" die Freilose durch den Eintrag von "Freilos" bei der Berechnung berücksichtigt werden). Wenn ihr daher wissen wollt, wie hoch die Ø AQ bei einer bestimmten Lotterie wäre, wenn es bei einer bestimmten Gewinnklasse statt eines Geldgewinns ein "Freispiel" zu gewinnen gibt, dann braucht ihr nur in die entsprechende Zelle statt des Gewinnbetrags "Freispiel" einzutragen, wodurch dann automatisch die korrekte Ø AQ dieser Gewinnklasse berechnet wird.

Eine Berechnung der Ø AQ bei Freispielgewinnen (gilt auch für Freilosgewinne bei den Rubbellosen) können jedoch immer nur bei einer Gewinnklasse je Gewinntabelle erfolgen. Wird "Freispiel" (bzw. "Freilos" bei den Rubbellosen) in mehreren Gewinnklassen eingetragen, wird dies als Fehler gewertet und die Spalte Ø AQ bleibt in diesem Fall leer.

Darüber hinaus wurde noch bei der Lotterie "SwissLotto" ein kleiner Berechnungsfehler bei den Gewinnbeträgen in sechs der neun Gewinnklassen berichtigt. In dieser Gewinntabelle wurde außerdem aufgrund des starken Schweizer Franken der Wechselkurs von bislang 1 CHF je € auf 0,95 CHF je € angepasst (wodurch sich die Ø AQ dementsprechend erhöht hat, da Lottohelden bislang noch keine Preisanpassung vorgenommen hat, obwohl die Lotterie aktuell sogar günstiger als in der Schweiz gespielt werden kann). Den Wechselkurs könnt ihr übrigens (wie auch bei den Lotterien "MegaMillions" und "PowerBall") über der Zelle mit der Tippanzahl beliebig ändern.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.