Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostenloser "Adventskalender" für Keno 24/7 für bis zu 8 Forumsmitglieder!
#11
Die zur Lösung der Aufgabe notwendigen Angaben sind:

A = Anteil vom Spieleinsatz, der für die Gewinnauszahlung verwendet wird
B = Anteil von der Gewinnauszahlung, der für 5 Richtige verwendet wird
C = Steuerabzug auf Lotteriegewinne bei 5 Richtigen
D = Spieleinsatz pro Tipp
E = 1:Chance auf 5 Richtige

STATUS: Bis jetzt habe ich 0 richtige Lösungszusendungen erhalten und es sind somit immer noch 8 Plätze frei!
Zitieren

#12
Die Werte der zur Lösung der Aufgabe notwendigen Angaben sind:

A = Anteil vom Spieleinsatz, der für die Gewinnauszahlung verwendet wird = 43,35 %
B = Anteil von der Gewinnauszahlung, der für 5 Richtige verwendet wird = 19 %
C = Steuerabzug auf Lotteriegewinne bei 5 Richtigen = 30 %
D = Spieleinsatz pro Tipp = R$ 4,50
E = 1:Chance auf 5 Richtige = 154.518

Die Werte können den folgenden Stellen entnommen werden:

A = Link 2, Kapitel 7.1 (auch unter Link 1 zu finden)
B = Link 2, Kapitel 9.3.7.1, zweiter Aufzählungsstrich (auch unter Link 1 zu finden)
C = Link 2, Kapitel 7.1.1
D = Link 2, Kapitel 4.1.2.7, zweiter Aufzählungsstrich (auch unter Link 1 zu finden)
E = Link 1, erste Tabelle (Probabilidade), dritte Zeile (6), vierte Spalte (Quina)

STATUS: Bis jetzt habe ich 0 richtige Lösungszusendungen erhalten und es sind somit immer noch 8 Plätze frei!
Zitieren

#13
Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen!
In unserem Fall sogar "C"!!
Ich fand beim besten Willen keine Angabe zu C.
Ohne den dritten Hinweis wäre heute der 1. Advent bei mir ausgefallen! :rolli:

Auf zum rechnen! Wink
Zitieren

#14
Zitat:Original von Lottoexperte

C = Steuerabzug auf Lotteriegewinne bei 5 Richtigen = 30 %


Wink

Hoffentlich liest hier nicht der DLTB [Deutscher Lotto- und Totoblock ist die Gemeinschaft der 16 selbständigen Lotteriegesellschaften in den Bundesländern] mit,
die würden das doch glatt hier in D ebenfalls so einführen! :frech:

Reicht das die Tipper in Brasilien so richtig "verarscht" werden!

1. => 56,65 % - wird einbehalten! | 50 % hier in D

und dann nochmals ein ("nachträglicher" Gewinn) Abzug von:

2. => 30 %! :stink:

PS:
In der Schweiz gibt es das ebenfalls, dort nennt sich das => Verrechnungssteuer - wird "automatisch vom Gewinn abgezogen"! | EuroMillions 35 %! :lol1:

[Bild: 61a36a0d878e9.jpg]

=> https://www.taxinfo.sv.fin.be.ch/taxinfo...im+Ausland

Hier im Forum nicht so ein Thema => Pokertuniere [Gewinne aus Pokerturnieren unterliegen der Einkommenssteuer in Höhe von 25 Prozent].

Zitat:19.11.2021 - also ganz aktuell:

Koray A. hat schon vor Jahren seinen :da: Hauptwohnsitz nach Wien in Österreich verlegt, dort sind Glücksspielgewinne steuerfrei.

A. kann die komplette Summe behalten Daumen hoch, das deutsche Finanzamt geht leer aus.

=> klick
Zitieren

#15
Die Formel zur Berechnung der durchschnittlichen Ausschüttungsquote (Ø AQ) in der zweiten Gewinnklasse (5 Richtige) ist:

A*B*(1-C)

STATUS: Bis jetzt habe ich 2 richtige Lösungszusendungen erhalten. Die kostenlose Spielgemeinschaft wird somit stattfinden und es sind nur noch 6 Plätze frei!
Zitieren

#16
Zitat:Original von Lottoexperte
Die Formel zur Berechnung der durchschnittlichen Ausschüttungsquote (Ø AQ) in der zweiten Gewinnklasse (5 Richtige) ist:

A*B*(1-C)

STATUS: Bis jetzt habe ich 2 richtige Lösungszusendungen erhalten. Die kostenlose Spielgemeinschaft wird somit stattfinden und es sind nur noch 6 Plätze frei!

Guten Morgen! Im Prinzip ist Lösungs-Tipp Nummer 4 gar nix neues.
Wer sich gut beliest in den (alten) Beiträgen von @lottoexperte findet die (Grund) Formel...
Jetzt darf ich's ja schreiben und der Beitrag steht wieder vorn! :frech:
Zitieren

#17
Die vollständige Formel zur Lösung der Aufgabe und somit zur Berechnung des theoretischen Gewinns in der zweiten Gewinnklasse (5 Richtige) ist:

A*B*(1-C)*D*E

STATUS: Bis jetzt habe ich 2 richtige Lösungszusendungen erhalten und es sind somit nur noch 6 Plätze frei!
Zitieren

#18
In weniger als 8 Stunden ist Einsendeschluss für die Zusendung der richtigen Lösung, um an dieser kostenlosen Spielgemeinschaft teilnehmen zu können. Wer daher bislang noch nicht auf den "Bus" aufgesprungen ist, hat jetzt die letzte Chance dazu, bevor er abgefahren ist. Denn es sind aktuell immer noch 6 Plätze frei.

:bus:

Zumindest kann mir niemand aus diesem Forum vorwerfen, dass die Aufgabe jetzt noch zu schwer wäre um sie lösen zu können. Ganz im Gegenteil! Euch im letzten Lösungstipp die vollständige Lösungsformel auf dem Silbertablett zu servieren, ist fast schon unfair gegenüber denen gewesen, die schon von Anfang an viel Zeit und Arbeit in die Lösung der Aufgabe gesteckt haben, was jetzt nicht mehr nötig ist, um trotzdem noch an dieser Spielgemeinschaft teilnehmen zu können. Denn das Einfügen der im 3. Lösungstipp genannten Werte in die im 5. Lösungstipp genannten Formel dauert nicht einmal eine Minute und sollte eigentlich bereits ein Grundschüler auf die Reihe bekommen! Setzt man dann noch ein Gleichheitszeichen vor die Formel, dann benötigt man nicht einmal mehr einen Taschenrechner, sondern kann sich die Lösung direkt in Excel ausrechnen lassen.

Ich persönlich glaube zwar nicht daran, dass es bei dieser Spielgemeinschaft zu einem größeren Gewinn kommt, weil die Gewinnchancen einfach viel zu schlecht sind. Falls dies aber doch der Fall sein sollte, dann will ich hier in dem Forum niemanden beim Rumjammern sehen, weil er sich diese seltene Chance auf eine kostenlose Teilnahme an einer Spielgemeinschaft entgehen lassen hat!
Zitieren

#19
Für alle die sich für Lotto-Wahrscheinlichkeiten interessieren müsste diese Aufgabe ein Kinderspiel (gewesen) sein!
In den "alten" Beiträgen von @lottoexperte findet man noch zusätzlich und unendlich viel know-how dafür. :danke:

Ärgerlich fand ich die sprachliche Hürde. Portugiesisch ist nicht meine Stärke... Keine Ahnung

Und jetzt ran an den Speck! Wink
Zitieren

#20
Die Teilnehmer an der kostenlosen Spielgemeinschaft stehen nun fest, da der Einsendeschluss überschritten wurde! Bitte sendet mir daher keine weiteren Lösungen mehr zu! Die Namen der teilnehmenden Forumsmitglieder mit Datum der richtigen Lösungszusendung und den gewählten Tippzahlen können der folgenden Tabelle entnommen werden:

[Bild: 61a7c553b03c2.png]

Die Lösungsformel mit den aus dem 3. Lösungstipp eingetragenen Werten in die im 5. Lösungstipp genannte Berechnungsformel ist:

43,35%*19%*(1-30%)*4,5*154.518 | = 40.089,6565

Die exakte Lösungsformel für Excel ist:

=43,35%*19%*(1-30%)*4,5/HYPGEOMVERT(5;6;6;60) | = 40.089,6789

Es hätte sogar noch eine weitere Möglichkeit gegeben, um auf die Lösung zu kommen. Denn selbst wenn man nicht gewusst hätte, dass bei 5 Richtigen vom Gewinn noch 30 % an Steuern abgezogen werden (und sogar wenn man nicht einmal gewusst hätte, dass 43,35 % der Spieleinsätze als Gewinne ausgezahlt werden und dass davon 19 % in die zweite Gewinnklasse für 5 Richtige ausgeschüttet werden), so hätte man trotzdem die Aufgabe mit den Ziehungsangaben lösen können, die zu Beginn der Seite von Link 1 (siehe 1. Lösungstipp) genannt werden und die ich im nachfolgenden Bild als Beispiel für die Ziehung am 27.11.2021 markiert habe:

[Bild: 61a68625b7c27.png]

F = Gewinn für 5 Richtige in R$ = 100.863,31 (im Bild oben grün umrandet)
G = Anzahl der Spieler mit 5 Richtigen = 21 (im Bild oben blau umrandet)
H = Spieleinsatz in R$ = 36.737.685,00 (im Bild oben rot umrandet)

Denn neben der bereits im 4. Lösungstipp genannten Formel, hätte man die Ø AQ dieser Gewinnklasse auch mit diesen drei Ziehungsangaben berechnen können, auch wenn das Ergebnis in diesem Fall nicht absolut exakt ist, da die Gewinnauszahlung natürlich auf ganze "Centavos" gerundet werden muss. Hier daher noch einmal beide Möglichkeiten im Vergleich:

Möglichkeit 1: A*B*(1-C) = 43,35%*19%*(1-30%) = 5,76555 %
Möglichkeit 2: F*G/H = 100.863,31*21/36.737.685,00 = 5,76555 %

Um dann auf die Lösung zu kommen hätte man somit auch bei der zweiten Möglichkeit dieses Ergebnis nur noch mit dem Spieleinsatz pro Tipp und der 1:Chance auf 5 Richtige multiplizieren müssen.

Übrigens kann ich kein einziges Wort Portugiesisch und ich habe auch keine Freunde, Verwandte oder Bekannte, die diese Sprache sprechen können. Dies trifft auch auf alle anderen Sprachen ausländischer Lotterien zu, wie z. B. Spanisch für die mexikanische Lotterie Melate. Auch hier habe ich mich bei meinen Recherchen zur Berechnung der Ø AQ für die bei Lottoland angebotenen Lotteriewette (zu finden in meinem Beitrag hier, in der untersten Tabelle - aktuell auf Rang 57 gelistet) lediglich dem Google-Übersetzer bedient, um die dazu notwendigen Angaben zu finden.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.