Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostenloser "Adventskalender" für Keno 24/7 für bis zu 8 Forumsmitglieder!
#21
Zitat:Original von Lottoexperte
...
Die Lösungsformel mit den aus dem 3. Lösungstipp eingetragenen Werten in die im 5. Lösungstipp genannte Berechnungsformel ist:

43,35%*19%*(1-30%)*4,5*154.518 | = 40.089,6565

Die exakte Lösungsformel für Excel ist:

=43,35%*19%*(1-30%)*4,5/HYPGEOMVERT(5;6;6;60) | = 40.089,6789
...

Nachdem ich nun endlich von den 30% Kenntnis hatte kamen trotzdem Zweifel auf.
Ich hatte bloß zu gut gerechnet! :lol1:

Gewinnwahrscheinlichkeit 5 Richtige lt. Homepage: 1 : 154.518
Exakte Gewinnwahrscheinlichkeit nach Formel: 1 : 154.518,0864

Hat alles viel Spaß gemacht auch wenn ich kurz davor war den PC zum Fenster...
.
Zitieren

#22
Da es ja mit dem Spezialangebot (zusätzlicher Tipp für Typ 9 pro Tag) leider nicht geklappt hat (da mir niemand die richtige Lösung vor Veröffentlichung meines ersten Lösungstipps zusenden konnte) habe ich soeben beschlossen (weil ihr beide ja so gerne rechnet) euch mit den drei folgenden Matheaufgaben noch ein paar zusätzliche Chancen zur Abgabe von Extratipps für den Typ 9 zu geben:

Zusatzaufgabe 1: Wenn ich vom 01.-24.12.2021 jeden Tag für die Ziehung um 20:24 Uhr einen Tipp für den Typ 10 und einen Tipp für den Typ 9 bei der Lotterie Keno 24/7 von Lottoland abgeben würde, wie viele von den insgesamt 48 Tipps würden dann im Durchschnitt einen Gewinn erzielen?

Zusatzaufgabe 2: Wie hoch ist der theoretische Gewinn in Gewinnklasse 3 (5 Richtige ohne Zusatzzahl) bei der Hongkonger Lotterie Mark Six?

Zusatzaufgabe 3: Wie hoch wäre der theoretische Gewinn in Gewinnklasse 3 (5 Richtige ohne Zusatzzahl) bei der Hongkonger Lotterie Mark Six wenn es insgesamt 50 statt 49 Zahlen geben würde?


Lösungshinweise: Bei Zusatzaufgabe 2 und 3 bezieht sich der Gewinn auf die Teilnahme an der Originallotterie in Hongkong und der Lösungswert muss in Honkong-Dollar (also nicht in Euro umgerechnet) angegeben werden. Alle Lösungen müssen mir per PN zugeschickt und auf zwei Nachkommastellen genau angegeben werden. Zur Berechnung der Lösung von Zusatzaufgabe 2 und 3 sollte somit beachtet werden, dass bei dieser geforderten Genauigkeit, die zur Berechnung der Lösung erforderlichen 1:Gewinnchancen in den entsprechenden Gewinnklassen auf mindestest vier Nachkommastellen genau berechnet sein müssen, so dass ihr euch die Mühe daher fast schon sparen könnt, diese Chancen für die Lotterie Mark Six im Internet zu suchen, da dies vermutlich auf keiner Intenetseite so genau angegeben wird. Allerdings können euch diese Chancenangaben zumindest als Kontrolle dienen, ob eure eigenen Berechnungen in Excel richtig sind. Denn zur Berechnung der exakten Lösung dieser beiden Zusatzaufgaben, müssen die dazu erforderlichen Gewinnchancen in Excel mit der dafür notwendigen Funktion HYPGEOMVERT ausgerechnet werden. Es werden nur Lösungseinsendungen von den Forumsmitgliedern akzeptiert, die an dieser kostenlosen Spielgemeinschaft teilnehmen. Jeder Teilnehmer hat pro Zusatzaufgabe nur zwei Lösungsversuche. Weitere per PN abgegebene Versuche werden nicht mehr gewertet. Einsendeschluss ist Dienstag, 07.12.2021 um 20:00 Uhr.

Bei einer richtigen Lösungzusendung von Zusatzaufgabe 1 werde ich an 6 Tagen zusätzlich noch einen Tipp für den Typ 9 bei Keno 24/7 abgeben. Dies gilt auch für Zusatzaufgabe 2 und 3, wobei es jedoch bei Zusatzaufgabe 3 auch bis zu 12 Tage sein können. Dies ist abhängig davon, wie schnell es einem von euch gelingt mir die richtige Lösung von einer der drei Zusatzaufgaben per PN zuzusenden. Gelingt dies jemandem noch bis 01.12.2021 um 19:59 Uhr, sind es 12 Tage und für jeden Tag später ist es ein Tag weniger, bis es schließlich am 07.12.2021 bis 19:59 Uhr nur noch 6 Tage sind. Bei der ersten richtigen Lösungszusendung beginnt die erste der zusätzlichen Tippabgaben für den Typ 9 gleich für die nächste Ziehung, sofern mich die PN noch vor 20:00 Uhr erreicht. Weitere zusätzliche Tippabgaben durch richtige Lösungszusendungen der anderen beiden Zusatzaufgaben reihen sich an das Ende der letzten zusätzlichen Tippabgabe aufgrund der vorhergehenden korrekten Lösungszusendung ein.

Die Lösung mit Berechnungsweg von allen drei Aufgaben wird von mir am 07.12.2021 um kurz nach 20:00 Uhr in diesem Thread veröffentlicht. Sobald mir jemand von einer Zusatzaufgabe die richtige Lösung zugesendet hat, werde ich dies sofort in diesem Thread bekanntgeben, damit auch der andere Teilnehmer weiß, dass er diese Zusatzaufgabe nicht mehr zu lösen braucht und sich somit auf die Lösung der noch verbliebenen Zusatzaufgaben konzentrieren kann.

Die dritte bis sechste Nachkommastelle der Lösungen (als Kontrollwerte zur Überprüfung, ob eure Lösung richtig sein könnte) sind gerundet:

Zusatzaufgabe 1: 0720
Zusatzaufgabe 2: 0356
Zusatzaufgabe 3: 4264

Viel Spaß und Erfolg beim Rechnen!
Zitieren

#23
Und mein Orthopäde meinte gestern: Nicht so viel am PC! Mehr bewegen!
:lol1:

Trotzdem DANKE!

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag 09:50 Uhr: Zusatzaufgabe 1 abgearbeitet. :was: und meine Lösung gesendet! :guck:
Zitieren

#24
Der Teilnehmer "PLUZ" hat mir bereits die richtige Lösung von Zusatzaufgabe 1 zugesendet. Das bedeutet, dass nun bis mindestens 06.12.2021 jeden Tag zusätzlich noch ein Tipp für den Typ 9 von Keno 24/7 für die Ziehung um 20:24 Uhr abgegeben wird. Bei Zusendung weiterer richtiger Lösungen von "Ecart" oder "PLUZ" bis spätestens zum 07.12.2021 um 20:00 Uhr kommen bei Zusatzaufgabe 2 weitere 6 Tage und bei Zusatzaufgabe 3 weitere 12 Tage hinzu.
Zitieren

#25
Ich bin zur Zeit etwas knapp dran... Aber bald geht es los!

-----------------------------------------------------------------------
PS: Ich sehe gerade 5€ Gewinn von gestern! Wink
Zitieren

#26
Der Teilnehmer "PLUZ" hat mir soeben die richtige Lösung von Zusatzaufgabe 2 zugesendet. Das bedeutet, dass nun bis mindestens 12.12.2021 jeden Tag zusätzlich noch ein Tipp für den Typ 9 von Keno 24/7 für die Ziehung um 20:24 Uhr abgegeben wird. Bei Zusendung der letzten richtigen Lösung von Zusatzaufgabe 3 von "Ecart" oder "PLUZ" bis spätestens zum 07.12.2021 um 20:00 Uhr kommen weitere 12 Tage hinzu.
Zitieren

#27
Zitat:Original von PLUZ
Ich bin zur Zeit etwas knapp dran... Aber bald geht es los!
...

Aufgabe 2 wurde zeitnah gelöst und als richtig gewertet.

Habe heute einen zweiten Versuch unternommen für Aufgabe 3.
Leider passt der Kontrollwert (wieder) nicht.
Insgesamt drei Lösungswege, wenn nicht sogar 4. Aber leider... :cardiff:
.
Zitieren

#28
Da die dritte Zusatzaufgabe bislang noch nicht gelöst wurde und nur noch knapp 3 Tage zu deren Lösung zur Verfügung stehen, habe ich soeben beschlossen euch noch folgenden Löstungstipp zu geben:

Alle zur Lösung der Aufgabe notwendigen Angaben sind hier zu finden, nur dass eben noch berücksichtigt werden muss, dass zur Berechnung der Lösung von Zusatzaufgabe 3 davon ausgegangen werden muss, dass es insgesamt 50 statt nur 49 Zahlen gibt. Details zur Erstellung von Excel-Formeln zur Berechnung der Gewinnchancen einer Lotteriegewinnklasse findet ihr in meinem Beitrag hier!
Zitieren

#29
@lottoexperte, hast Post! Schneller gings nicht! :lol1:

PS: Habe es wirklich erst jetzt gerade gelesen...
Zitieren

#30
Der Teilnehmer "PLUZ" hat mir soeben die richtige Lösung von Zusatzaufgabe 3 zugesendet. Das bedeutet, dass nun bis 24.12.2021 weiterhin jeden Tag zusätzlich noch ein Tipp für den Typ 9 von Keno 24/7 für die Ziehung um 20:24 Uhr abgegeben wird.

Ich werde die Lösungen mit den Berechnungsformeln aber trotzdem erst am 07.12.2021 um kurz nach 20:00 Uhr veröffentlichen, da vielleicht auch noch andere Leser dieses Threads versuchen wollen die drei Zusatzaufgaben zu lösen.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.