Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toto-Zufallsgenerator?
#1
Liebe Toto-Freunde,

gibt es einen Generator für die 13er-EW, der nach Eingabe von x-mal 1, x-mal 0 und x-mal 2 eine "durchgemischte" 13er-Reihe darstellt? Also in Sachen Sortierung ein Zufallsgenerator?

Im voraus bedankt sich herzlichst

Peter aus dem Erzgebirge (Apollo11)
Zitieren

#2
Das läßt sich sicher mit Excel erstellen?

Vielleicht haben wir hier jemand im Forum der das kann? ???

===

So ähnlich ginge es bestimmt mit der kostenlosen Software Auriga => klick

Ist wohl mehr was für DOS-Freaks. :lol1:

[Bild: 6329dcf4444be.jpg]

[Bild: 6329dcbc46679.jpg]

PS:
Bereits 2015 hatte ich über diese Software informiert => klick
Zitieren

#3
Hallo Peter, blanker Zufall – das geht mit Excel oder auch mit einem kleinen PHP-Skript. Ob Quicktipps im Lottoladen möglich sind, müsste jemand schreiben, der es vielleicht schon ausprobiert hat. (Ich habe noch nie danach gefragt.)

Wenn du eine annähernde Gleichverteilung der Tippzeichen willst (4 bis 5), „x“ deute ich so, dann kann auch die „Totofee“ oder der „TotoCalculator 2“ helfen. Willst du Tippzeichenwechsel und/oder einen Anteil an bestimmten Tipps?

Konkreter würde ich werden, wenn du deine Frage konkretisierst? Was beabsichtigst du?
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. – Statistik: Ein Mann und ein Hund gehen in die Stadt. Durchschnittlich haben sie 3 Beine.
Zitieren

#4
Wink

Quicktipp bei der 13er in der Lottobude nicht möglich, zumindest in Hessen !

Wink
„WARUM ORGANE AUF WOLKEN BETTEN, 
AUF ERDEN KÖNNEN SIE LEBEN RETTEN“
Zitieren

#5
@Ochjoo: Danke, habe ich mir auch nicht so recht vorstellen können.

@Apollo11: Wenn man den puren Zufall mit gleichverteilten Chancen haben will, tut es auch ein Würfel, fiel mir gerade ein. :D Zum Beispiel 1+2=1; 3+4=0; 5+6=2.

Ich würde eher fürs kommende WE mit der Nations League je nach Ansetzung verschiedene Gewichtungen vornehmen:
a) gleichverteilte Dreiwege
b) Zweiwege mit Absicherung (wenn man auch Dreiwege sagen mag?)
c) Favoriten mit Absicherung
Aber das sind nur Vorüberlegungen. Der Spielplan ist knifflig. Selbst Spanien vs. Schweiz ist offen, wenn man sich die Resultate seit 2010 ansieht. Insofern kann man wirklich würfeln. :lol1:
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. – Statistik: Ein Mann und ein Hund gehen in die Stadt. Durchschnittlich haben sie 3 Beine.
Zitieren

#6
PFE+ hat einen Zufallsgenerator. Ist aber bestimmt nicht für 12 Reihen gedacht.
Zitieren

#7
Liebe Kollegen,

vielen Dank für eure Gedanken.

Zu verstehen ist das so:

Ein Fussballspiel, nennen wir es Spiel 1, wird ja mit 1, 0 und 2 zu unterschiedlichen Prozenten gewichtet, Banken mal ausgeschlossen. Habe also bei z. B. 13 Spielen x-mal die 1, x-mal die 0 und x-mal die 2 - z. B. bei DW. Nun muß ich die festgelegte Anzahl 1, 0 und 2 Reihe 1-13 zuordnen. Das macht beispielsweise bei TC 2 das Programm sehr effizient. Ich kann die Reihe aber auch durch einen Zufallsgenerator "mischen" und in meine Aufstellung eintragen. So verfahre ich dann bei jedem der 13 Spiele, klar, außer Banken.

Mit etwas Glück sind sicher sehr gute Resultate möglich. Mehr wünsche ich nicht!

Bei der Veranstaltung 37/2022, 17.09.22, habe ich einfach nach Bauchgefühl ohne Liste mit den Spielansetzungen 5 Reihen als mein "Universalsystem" zu Papier gebracht und hatte einen 9er!

Die VA zuvor mit dem genannten "Universalsystem" ebenfalls 1x 9er.

Die "Monte Carlo-Methode" habe ich auch schon mal ausprobiert: Papierkugeln mit der gewünschten Anzahl 1, 0, 2 anfertigen, in der Dose durchschütteln und ziehen.

Sicher wird man etwas Geduld brauchen, um bei z. B. 5 - 13 Reihen in die Gewinnränge zu kommen.

Vielleicht gibt es doch eine elegantere Methode zur Reihenbildung?

Gruß, Peter
Zitieren

#8
Mit Gewichtungen arbeiten, das kann die Totofee auch, mit dem Genauso-Tipp. Dazu ändert man die Buchmacherquoten bzw. gibt gleich eigene ein. Jede neue Berechnung bringt andere Reihen, da ist auch ein Zufallsgenerator reinprogrammiert.

TC2 rechnet mit etwas Zeitverbrauch die Reihen aus, macht das Netz so großmaschig wie möglich. Bei den Filtern ist es möglich, falls gewünscht, Regelmäßigkeiten bzw. bestimmte Konstellationen auszuschalten. Du könntest ja auch 2 oder mehr Teilblöcke mit geänderten Vorgaben (auch andere Bankspiele bspw.) berechnen lassen. Alles jeweils abspeichern, für die spätere Zusammenführung.

Ansonsten gibt es Totoliteratur mit verschiedenen Modellen: Grundtipps, Teilpermutationen, Blockwetten, Bedingungswetten z.B. Die haben keine 100-Prozent-Garantien, aber zuweilen eine recht gute Abdeckung. Ob man hochrangig trifft, ist einigen Zufälligkeiten unterworfen. Man kann natürlich auch in die Röhre gucken, 9 oder 8 Richtige, ohne große Fehler in der Prognose.
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. – Statistik: Ein Mann und ein Hund gehen in die Stadt. Durchschnittlich haben sie 3 Beine.
Zitieren

#9
Hab beim Goggeln was gefunden: https://rechneronline.de/zufallszahlen/

Da gibt es immer nur eine Reihe, da muss man halt alles mitschreiben bzw. eingeben.
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. – Statistik: Ein Mann und ein Hund gehen in die Stadt. Durchschnittlich haben sie 3 Beine.
Zitieren

#10
Hallo "Carlsen",

vielen Dank für den Link: https://rechneronline.de/zufallszahlen/ .

Ich habe mir die Aufgabe gestellt,

6x die 1
3x die 0 und
3x die 2

zufällig in eine 12er Reihe zu bringen.

Es bedurfte 3 Versuche, um die Aufgabe umzusetzen. Wird wahrscheinlich z. T. auch mehr Versuche bedürfen, scheint aber einen Versuch wert zu sein, die Sache auszutesten.

Werde zu einem späteren Zeitpunkt meine Erfahrungen mitteilen.

Nochmals vielen Dank für den Tipp!

Gruß, Peter (Apollo11)
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.