Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann ich als Deutscher in Österreich und Schweiz Lotto spielen?
#1
Ich fahre nächstes Wochenende nach Zürich (Schweiz) und komme dabei auch durch Österreich.
Ich spiele mit dem Gedanken mir bei einem Tankstopp ein Lotto Ticket zu kaufen und mein Glück damit mal außerhalb Deutschlands zu versuchen.

Aber:
Kann/darf ich als Deutscher in Österreich und Schweiz Lottospielen? Nicht das ich dann am Schluss einen größeren Betrag gewinne und nicht ausgezahlt werde.

Außerdem was ist das entsprechende Gegenstück zu Lotto 6aus49 in der Schweiz und Österreich?
Gibt es dort auch Eurojackpot oder was ist das entsprechende Gegenstück? Wenn es dort auch Eurojackpot gibt
macht es einen Unterschied ob ich dort oder in Deutschland ein Ticket kaufe/spiele?

Ich habe bei google leider keine Antworten gefunden.
Zitieren

#2
Ja, darfst du.

Schweiz erhebt bei Spielern die in der Schweiz leben allerdings eine Steuer. Ob das mit Deutschland über ein Steuerabkommen geregelt ist weiß ich nicht. Aber dort könntest du im Worst Case mit maximal 40% Steuerabzug rechnen müssen.

In Österreich ist jeder Gewinn steuerfrei und Euromillions vermutlich billiger als in der Schweiz
Zitieren

#3
(28.01.2024, 20:20)Goliath schrieb: Ja, darfst du.

Das ist schön!

Zitat:Schweiz erhebt bei Spielern die in der Schweiz leben allerdings eine Steuer. Ob das mit Deutschland über ein Steuerabkommen geregelt ist weiß ich nicht. Aber dort könntest du im Worst Case mit maximal 40% Steuerabzug rechnen müssen.

Das wäre weniger schön aber ich würde bei der gelegenheit mein Glück trotzdem gerne mal im Ausland probieren.

Zitat:In Österreich ist jeder Gewinn steuerfrei und Euromillions vermutlich billiger als in der Schweiz

Wenn ich das richtig sehe ist EuroMillions (Schweiz) und EuroMillionen (Österreich) das selbe nur das sich die Schreibweise/Name je nach Land unterscheidet, richtig?
Das ist dann das Equivalent zu Eurojackpot bei uns nehme ich an?

Gibt es auch ein Equivalent zum "normalen" Lotto 6aus49 ?
Zitieren

#4
https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/v...winne.html
Zitieren

#5
Hallo Michael,

klar kannst du als Tourist überall in Europa an Lotterien teilnehmen.
Wenn @Gagga mal wieder in Spanien ist, gibt es sicher wieder eine TG.
Ich wohne im Dreiländereck und "tippe" in
# Belgien
# Niederlande
# Luxemburg

und sporadisch als "NRW" Bürger in RLP => BINGO.

In der Schweiz werde ich nicht mehr tippen... Lachen

Dir viel Glück...
Zitieren

#6
(30.01.2024, 01:10)Ecart schrieb: In der Schweiz werde ich nicht mehr tippen... Lachen

Ja gut wenn EuroMillions in der Schweiz das selbe ist wie EuroMillionen in Österreich macht das natürlich keinen Sinn.

Aber wie sieht es mit den "normalen" Lotterien aus?
Was ist in Schweiz bzw. Österreich das Gegenstück zu Lotto 6aus49?
Zitieren

#7
Hallo.

In Österreich ist es Lotto 6 aus 45 (ohne Superzahl), in der Schweiz: Swisslos 6 aus 42 plus Superzahl.
In der Schweiz würde ich aber nicht spielen, da man wie bereits erwähnt im Gewinnfall Steuern zahlen muss. In der Regel ab 1 Mio. Franken.

Grüße
Übersicht über alle von uns (mir, Gerd und Daniel („Daniel86“)) angebotenen Tippgemeinschaften:

http://www.lotto-gemeinsam-tippen.de
Zitieren

#8
Ich hab jetzt heute ein Euro Millionen Ticket in Österreich an einer Tankstelle gekauft.
Bin allerdings etwas unsicher ob das richtig abgelaufen ist weil:

1.Die Zahlen wurden vom Verkäufer bereits in den Schein eingetragen, ich konnte die Zahlen nicht selbst auswählen
2.Ich musste keinen Ausweis herzeigen etc.

Der Verkäufer machte einen unwissenden Eindruck, zuerst meinte er hier gibts keine Lottoscheine bis ich ihn dann auf ein Schild aufmerksam gemacht wurde wo Euro Millionen draufstand.

Kann man bei Euro Millionen die zahlen nicht selbst auswählen?
Ist das korrekt das ich mich beim Kauf nicht ausweisen muss?

Ich wollte in Zukunft eigentlich mit einem Kollegen ab und zu mal zusammen in Österreich Lotto spielen allerdings wollten wir 2 identische Scheine kaufen damit bei einem Gewinn alles geregelt ist.
Geht so aber schlecht wenn die Scheine automatisch mit Zufallszahlen gefüllt werden...
Zitieren

#9
(18.02.2024, 08:29)Michael_ schrieb: Ich hab jetzt heute ein Euro Millionen Ticket in Österreich an einer Tankstelle gekauft.
Bin allerdings etwas unsicher ob das richtig abgelaufen ist weil:

1.Die Zahlen wurden vom Verkäufer bereits in den Schein eingetragen, ich konnte die Zahlen nicht selbst auswählen
2.Ich musste keinen Ausweis herzeigen etc.

Der Verkäufer machte einen unwissenden Eindruck, zuerst meinte er hier gibts keine Lottoscheine bis ich ihn dann auf ein Schild aufmerksam gemacht wurde wo Euro Millionen draufstand.

Kann man bei Euro Millionen die zahlen nicht selbst auswählen?
Ist das korrekt das ich mich beim Kauf nicht ausweisen muss?

Ich wollte in Zukunft eigentlich mit einem Kollegen ab und zu mal zusammen in Österreich Lotto spielen allerdings wollten wir 2 identische Scheine kaufen damit bei einem Gewinn alles geregelt ist.
Geht so aber schlecht wenn die Scheine automatisch mit Zufallszahlen gefüllt werden...

1. Du darfst als Deutscher in Österreich Euromillion spielen.
2. Es ist korrekt, dass Du Dich beim Kauf nicht ausweisen musst, wenn man Dir die Volljährigkeit ansieht.
3. Natürlich darfst Du die Zahlen selbst auswählen.

Inwieweit spielst Du "mit einem Kollegen ... zusammen", wenn jeder seinen eigenen Schein hat? Ihr solltet die Gewinnchancen nicht halbieren, sondern einen Spielvertrag abschließen, wenn Ihr das für nötig haltet.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Meine freeware Toto13Tool, Toto45Tool, Zufall 2.0
Zitieren

#10
(18.02.2024, 11:47)Gagga schrieb: 1. Du darfst als Deutscher in Österreich Euromillion spielen.
2. Es ist korrekt, dass Du Dich beim Kauf nicht ausweisen musst, wenn man Dir die Volljährigkeit ansieht.

Okay, super. Smile

Zitat:3. Natürlich darfst Du die Zahlen selbst auswählen.

Dann muss ich das wohl beim nächsten mal explizit erwähnen um automatisch ausgefüllte Scheine zu vermeiden.

Zitat:Inwieweit spielst Du "mit einem Kollegen ... zusammen", wenn jeder seinen eigenen Schein hat? Ihr solltet die Gewinnchancen nicht halbieren, sondern einen Spielvertrag abschließen, wenn Ihr das für nötig haltet.

Das ist ein bisschen overkill für 1 mal im quartal oder so (wenn einer von uns beiden halt mal in Österreich oder Schweiz ist).
Die Idee dahinter ist das jeder sich 2 Zahlenreihen ausdenkt und man dann halt ggf. 50:50 teilt.
Bei 2 gleich ausgefüllten Scheinen sind Streitereien im Gewinnfall von vornherein ausgeschlossen.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.