Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toto Max III
#21
@Peter K.

Danke für die Weiterreichung! Es gibt eine Lösung!

@chris2k

Danke für den Hinweis! Auch ich führe die Tippscheine nur mit der schmalen Seite im Einzelblattschacht zuführen, ansonsten gibts Papiersalat.
Die abgebildeteten Drucke sind auf diese Art der Zuführung entstanden, aber ich hatte die Tippscheine so anliegen, dass das Tippfeld #12
am Drucker anliegt. Aufgrund Deiner Anregung habe ich ausprobiert, ob die Kästchen evtl. gedruckt werden, wenn ich die Zufuhr ändere,
also die Tippschein so anlege, dass das 1. Tippfeld am Drucker anliegt, ebenfalls mit der schmalen Seite (=senkrecht).
Deswegen habe ich das Häkchen bei "um 180 Grad drehen" angehäkelt. Es funktioniert, das Kreuzchen für die "2" im Tippfeld #12
wird nun vollständig angedruckt. DANKE!

Gruß
Systemspieler
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!

#22
Wie kommt man als TM3-User in Schleswig-Holstein an die neuen Parameter?

Neuinstallation
Bei einer Neuinstallation ab der Version 3.0.59 (noch nicht freigegeben) muss man nichts tun, denn dort sind die neuen Parameter Standard.

Nur neue Scheine sollen benützt werden
Wer eine bestehende Installation hat und nur noch neue Scheine benützt, der muss die neue WETTART-DE13.INI aus dem TM3-Dropbox-Bereich (im \INI-Ordner) kopieren und diese in seiner TotoMaxIII-Installation speichern bzw. ersetzen (z.B. C:\TotoMaxIII\INI\WETTART-DE13.INI). Das ist der erste Schritt. Der zweite Schritt ist nun die Übertragung der neuen Parameter in die Parameterdatei des Anwenders. Das geht so: TotoMaxIII starten und im Menü „Drucken“ – „Tippschein-Druckparameter“ auswählen. Als Bundesland „Schleswig-Holstein“ und das betroffene Layout auswählen (normal ist Layout #1), falls es nicht schon so auftaucht. Dann unten den Schalter „Standardwerte einlesen“ klicken. Wenn der Vorgang durchgeführt wurde, ist folgendes passiert: Von der neuen WETTART-DE13.INI wurden die neuen Druckparameter eingelesen und in der Parameterdatei des Anwenders (= USER-DE13.INI) gespeichert, die alten Parameter sind also mit den neuen überschrieben worden. Ab sofort kann auf die neuen Scheine gedruckt werden.

Alte und neue Scheine sollen parallel benutzt werden können
Wer alte und neue Scheine beidermassen benützen will, kann wie folgt vorgehen: Das Layout #1 mit den alten Druckparametern bleibt unverändert, dafür werden im Layout #2 die neuen Parameter gespeichert. So geht man vor: Die neue WETTART-DE13.INI aus dem TM3-Dropbox-Bereich (im \INI-Ordner) kopieren und diese in seiner TotoMaxIII-Installation speichern bzw. ersetzen (z.B. C:\TotoMaxIII\INI\WETTART-DE13.INI). Das ist der erste Schritt. Der zweite Schritt ist nun die Übertragung der neuen Parameter in die Parameterdatei des Anwenders. Das geht so: TotoMaxIII starten und im Menü „Drucken“ – „Tippschein-Druckparameter“ auswählen. Als Bundesland „Schleswig-Holstein“ und nun ein bisher nicht benutztes Layout auswählen (z.B. Layout #2). Dann unten den Schalter „Standardwerte einlesen“ klicken. Wenn der Vorgang durchgeführt wurde, ist das vorhin schon Beschriebene passiert: Von der neuen WETTART-DE13.INI wurden die neuen Druckparameter eingelesen und in der Parameterdatei des Anwenders (= USER-DE13.INI) gespeichert. Das Layout#2 sollte man dann mit "Neu ab Juli 2018" z.B. bezeichnen. Nur das Layout #2 wurde mit neuen Werten bestückt, im Layout #1,#3 und #4 bleiben die bisherigen Parameter unverändert! Deshalb könnte man das Layout #1 umbennen: "Alt bis Juni 2018". Jetzt kann man durch die entsprechende Auswahl des Layout wahlweise alte und neue Scheine bedrucken.

Kleine Schwachstelle im Einstellungsprogramm!
Es ist aber gerade eine kleine Schwachstelle im Programm festgestellt worden: Der Schalter „Standardwerte einlesen“ ist inaktiv. Das wird in 3.0.59 berichtigt. Um den Schalter dennoch zu aktivieren, einfach z.B. das Eingabefeld „Anzahl der Spiele“ von 13 auf 14 hochklicken und dann wieder zurück auf 13, denn erst aufgrund von Eingaben/Änderungen wird der Schalter „Standardwerte einlesen“ aktiv. (NACHTRÄGLICHE ZUSATZBEMERKUNG: Ist bereits in der aktuellen BETA-Version berichtigt).

Hier ist nochmals der Link zum TM3-Dropboxbereich:

https://www.dropbox.com/sh/mbtj0r1p1yo0n...he1ba?dl=0

Gruß
Systemspieler
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!

#23
Die Hamburger Scheine sind schon lange so dicht am rechten Rand. Für meinen Excel-Druck habe ich als Papierformat DIN A4 gewählt und den Druck in die Mitte verschoben. Die ja kleineren Totoscheine schiebe ich in der Druckkassette in die richtige Position. Somit habe ich keine Probleme mit der letzten "2".

Ob das bei Totomax auch möglich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruß Helmut

#24
[Bild: 4hdv6p.png] [Bild: 2j2vns3.png]

Entfernte Tippreihen                                       Gespielte Tippreihen


Bevor ich wegen der Einführung von 13+ SUPERSPIEL anfangen muss, TotoMaxIV zu programmieren, möchte in TM3 noch ein paar Anpassungen machen.
Heute nun schon die erste Erweiterung: Anzeige des durchschnittlichen Trefferwertes pro Bereich - ab (XL)-Version.


Im Fenster "Trefferbilanz" wird ab der XLarge-Version in der Fußzeile in der Mitte jetzt der Trefferdurchschnitt angezeigt. Dieser Durchschnitt errechnet sich aufgrund der Trefferverteilung von 0-13 Richtige und wird pro Filtergruppe errechnet. Klickt man z.B. auf den Zustand der ungefilterten Tippreihen, sieht man einen Durchschnittswert. Bei 4,33 bedeutet dies, dass der Tipp ungefiltert im Schnitt 4,33 Treffer bringt. Klickt man nun auf den Zustand nach der-Filterung und es wird 4,80 angezeigt, sieht man, dass die Filterung sich positiv ausgewirkt hat. Man kann auch auf "entfernte Tippreihen" klicken und den Durchschnittswert aller gefilterten Tippreihen mit dem Treffer-Durchschnitt der tatsächlich gespielten Reihen vergleichen. Dieser sollte höher sein, sonst hat maninsgesamt betrachtet schlechte Filtermaßnahmen getroffen. Diese neue Kennziffer hilft bestimmt, wenigstens grob zu kontrollieren, ob man auf dem richtigen Weg ist. Das ganze macht nur einen Sinn, wenn die Ergebnisreihe vorhanden ist.

Gruß
Systemspieler

PS: Grafiken wurden ausgetauscht
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!

#25
Hallo Rolf (Systemspieler). Wink


ich habe mir mal erlaubt, Deinen Beitrag im aktuellen Wochenthread nach hier zu kopieren.

Zitat:Original von Systemspieler
HINWEIS: Der TIPPSCHEIN wurde grafisch von mir geändert - es gibt ihn nicht !
Es ist nur eine Vorstellung, wie er in etwas aussehen könnte, fallls das Superspiel eingeführt
wird, wie es in der Umfrage von LOTTO als Variante vorgestellt wurde! Ich brauche aber
diesen Fake-Tippschein, damit ich die notwendigen Änderungen im Tippscheindruck-
programmteil vornehmen kann und dabei nichts übersehe. Ich muss mich ja auch ranhalten,
wer weiß, wie schnell nach Umfrageende evtl. diese Wettform eingeführt wird.

[Bild: 11iiipj.png]

Mit unserer KTRA-TG haben wir die Tippreihe 7 noch im Rennen um den 13er!

Der Tippschein 24, der diese Chance enthält, wurde präpariert und um das Superspiel ergänzt, falls diese Spielform eingeführt wird.
Zu beachten ist dabei, dass im Superspiel die Reihenfolge der Tippkennzeichen nicht 1-0-2 sein könnte, sondern 0-1-2, weil
es sich ja dort um die Toranzahl handelt.

Gruß
Systemspieler



Ich meine hier gehört er auch hin !


Das ist Deine "Spielwiese" für TM3 - hier kannst Du alle Veränderungen einbringen.


Und man findet sie dann auch zusammenhängend wieder.

Und nicht über mehrere Wochenthreads verteilt.


Ich weiß, das Du innerlich brennts, um am Tag "X" gewappnet zu sein - - Smile


Nichts für Ungut



Beste Grüße

Peter K.

.

#26
@Peter K.

Kein Problem und gut so! Bin zurzeit voll im Einsatz und an allen Ecken und Enden aktiv.
Ich kann es mir nicht erlauben, dass meine User das Programm nicht mehr benützen
können, falls diese Wettform kommt. Käme die 14er-Wette, das wäre ruck zuck erledigt,
nicht aber, wenn die Wettform mit dem Superspiel kommt, wovon ich ja ausgehe.

Gruß
Rolf
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!

#27
Zitat:Original von snickers0879
@Systemspieler

Was ich allerdings von einem Toto Programm erwarte und das vor allem bei dem Preis,
sind das meine Wunsch Prozente erhalten bleiben.

Wenn ich ein Spiel mit 35-30-35 einschätze, will ich das auch so haben nach der Kürzung und nicht z.B 28- 33-39.

Diese Abweichungen sind zwar nicht der Hauptgrund für Erfolg oder Misserfolg aber sie spielen mit eine Rolle.

Gruss snickers



Hallo Rolf, Wink

ich habe mir mal erlaubt, die technische Frage nach hier auf "Deine TM3-Spiel-Wiese" zu kopieren.

Dann findet sie ein interessierter Leser auch später mal wieder.

Im übrigen ist diese Abweichung auch mir schon "sauer" aufgestoßen.

Habe sie allerdings als -so isses halt- hingenommen.

Vor ein paar Wochen hattest Du allerdings schon darauf hingewiesen, daß Du da eine Verbesserung planst.

Wann können wir damit rechnen.

Beste Grüße

Peter K.

#28
[Bild: 2duy2vb.png]

Wie schon angekündigt gibt es eine vollkommen neu programmierte IMPORT-Funktion. Dabei kann man die Inhalte aus .TXT (Textdateien ohne Komma-Trennung), .CSV (Textdateien mit Komma-Trennung) und Text aus der Zwischenablage (z.B. Tippreihen, die man mit der Maus aus Internetseiten markiert und dann mit STRG+C in die Zwischenablage kopiert) zusammenbinden, sofern man das möchte.

Der Ablauf ist, dass links die Datei (en) ausgewählt wird/werden, in der Mitte oben erscheint dann eine Textvorschau des Inhalts. Dieser kann dann in die Vorschautabelle übertragen werden, sofern die Prüfungen stimmen. Danach kann man den Inhalt in die Import-Tabelle übertragen. Wenn die Importtabelle fertig ist, kann man die Tippreihen entweder als TotoMax-Tipp, als .TXT oder als .CSV-Datei speichern.

Die Funktion steht vorläufig nur in der BETA-Version zur Verfügung. Ich denke, ich warte noch eine Woche, um evtl. Probleme noch zu beseitigen, bevor ich dann nächstes Wochenende die Version 3.0.63 offiziell freigebe. Es wurden intern soviele Änderungen vorgenommen, dass ich diesen Zeitpuffer für sinnvoll erachte, denn es soll ja alles wie gewohnt ablaufen. Die vielen Änderungen betreffen die Vorbereitung auf evtl. neue Spielformen. Wenn den BETA-Version-Benützern etwas auffällt, bitte melden!

@Peter K.

Es gibt die Ultimate-Kürzung. Das ist ein reproduzierbares Vorgehen um eine Reduktion unter Beibehaltung der Wunschprozente zu erstellen. Das ist jedoch noch nicht käuflich. Für die XL-Kunden werde ich die Zufallskürzung etwas aufmotzen. Ich habe aber soviele "Baustellen", so dass ich keinen Zeitausblick geben kann.

Gruß
Systemspieler
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!

#29
[Bild: 2gwckrr.jpg]

Das kommt in Version 3.0.64 (im BETA-Ordner schon verfügbar!)


AUSBAU: Hauptmenü - Im Untermenü "Tipps" erscheinen nun ganz oben die Punkte "Tipp öffnen - Windows-Dateiauswahl" und NEU: "Tipp öffnen - TotoMax-Dateiauswahl"

In die neue TotoMax-Dateiauswahl gelangt man auch, wenn man im Tipperstellungsprogramm und im Tippscheindruck direkt auf den Schalter "Tipp laden" klickt. Die Anzeige umfasst neben dem Tippnamen das dem Tipp zugrundeliegenden Basissystem inc. Rangangabe, die Tippreihenanzahl, die Anzahl der Bänke, Zweiwege, Dreiwege, die erreichten Treffer und das Datum der letzten Änderung im Tipp.

Aufgrund der Tabelle kann man durch den Klick auf den Spaltenbezeichner eine sortierte Anzeige bekommen. Klickt man z.B. auf Tipps, dann werden die Tippdateien auf- oder absteigend aufgrund der gespielten Tippreihen angezeigt. In der obersten Tabellenzeile (weiße Hintergrundfarbe) kann man nach einem oder mehreren eingegebenen Werten suchen. Wenn man wissen will, welche Dateien in der Woche 2019-09 mit 10 Dreiwegen gespielt wurden, gibt man diese beiden Begriffe einfach ein (oben)

Man kann auch Dateien löschen, nicht nur einzelne, sondern per Mehrfachauswahl. Die Mehrfachauswahl kann man wahlweise mit gedrückter Maustaste machen und in der Tabelle über die Tippdateien ziehen, oder wenn sie nicht zusammenhängen, dann mit Mausclick bei gedrückt gehaltener STRG-Taste. Dann auf den Löschen-Button klicken.

Wenn man auf "Schließen" klickt, ist das ein Abbruch der Suche und es wird zum aktuellen Tipp zurückgekehrt. Welches der aktuelle Tipp ist, steht unten in der Schalterleiste und ist in der Tabelle in hellroter Farbe markiert. Wird der aktuelle Tipp gelöscht, erfolgt der Rücksprung bei Schließen ins Hauptmenü.

Man kann einen Tipp sofort laden, indem man auf die Laufende Nummer am linken Rand klickt. Man kann natürlich auch auf den Schalter "Tipp laden" klicken. Alternativ kann man rechts unten mit dem Schalter "Windows Dateiauswahl" einen Tipp auswählen und laden. Das bietet sich an, wenn er sich in einem anderen Verzeichnis befindet. Für den Verzeichnis-Wechsel gibt es auch oben einen Schalter. Dort kann man wirklich nur das Verzeichnis wechseln und im Gegensatz zum Schalter "Windows Dateiauswahl" wird kein Tipp geladen, sondern alle Tipps in dem neu gewählten Verzeichnis aufgelistet.

Wenn man mehrere Dateien ausgewählt hat, erscheint oberhalb der Strukturtabelle der Name des Tipps, für den diese Tabelle gilt. Es handelt sich um den der zuletzt gewählten Tipp. Im Text oben erscheint hingegen die Angabe der zuerst gewählten Tippdatei mit dem Zusatz, dass weitere Dateien ausgewählt sind. Der "Laden"-Schalter wird deaktiviert, wenn mehrere Dateien ausgewählt sind.

Angezeigt werden die Treffer (13er bis 10er). Bisher war es so, dass die Gewinne/Treffer bisher nie im Tipp gespeichert wurden. Das ist ab heute anders, die Treffer werden ab jetzt gespeichert. Wenn man also jetzt schon die Trefferangaben in der Tippübersicht angezeigt bekommen will, muss man den Tipp aufrufen, das Gewinnfenster anzeigen (damit die Treffer ermittelt werden), dann den Tipp speichern. Wenn Treffer drin waren, erscheinen diese nun auch in der Tippübersicht.

Gruß
Systemspieler
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!

#30
Wenn man aus dem Programm heraus über "Hilfe-Update" sich die Version 3.0.63 herunterlädt und die TotoMaxIII.exe wurde nicht mit administrativen Rechten gestartet (macht ja auch kaum jemand), dann wird der Update-Vorgang ohne administrative Rechte ausgeführt. Das gibt nun ein Problem, denn in der Version 3.0.63 wurde eine weitere so genannte "sev"-Komponente aufgenommen. Die sevZip40.dll muss aber ins Windows-Systemverzeichnis kopiert und dort registriert werden. Das wird von der Windows-Firewall/Virenscanner aber ohne adminstrative Rechte abgeblockt, das Kopieren und Registrieren findet nicht statt! Die Folge ist, dass beim nächsten Startversuch TotoMax mit einer Fehlermeldung 53 nicht mehr startet.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu umgehen oder zu beheben.

1.) Wenn Sie noch nicht upgedatet haben: Starten Sie nicht TotoMaxIII und führen dort "Hilfe-Update" aus, sondern gehen Sie in den Windows-Explorer und klicken das Programm "Update.exe" im Verzeichnis \TotoMaxIII mit der rechten Maustaste an, wählen im aufscheinenden Menü den Punkt "Als Administrator ausführen" aus und arbeiten das Update wie gewohnt ab. Dann kommt es gleich gar nicht zu diesem Problem, weil die Rechte beim Update gegeben worden sind.

2.) Ist der Fehler aber schon aufgetreten, dann: Starten Sie das Spezial-Setup-Programm für die sevTools. Es ist in "\TotoMaxIII\sevTools\" gespeichert worden, nachdem man das Update auf die 3.0.63 durchgeführt hat. Verfahren Sie so: Gehen Sie in den Windows-Explorer und klicken "tm3setup-sevtools-2019-01-31.exe" mit der rechten Maustaste an, wählen im aufscheinenden Menü den Punkt "Als Administrator ausführen" und arbeiten das Setupprogramm ab, einfach alles Vorgeschlagene bedienen.

3.) Man macht eine Neuinstallation von TM3 in ein anderes Verzeichnis (ändert also den vorgeschlagenen Installationsort \TotoMaxIII z.B. in \TM-3063 ab). Also das Installations-Setup-Programm "tm3setup.exe" mit der rechten Maustaste anklicken und im aufscheinenden Menü den Punkt "Als Administrator ausführen. Dadurch wird während der Installation die sevZip40.dll ins Windows-Verzeichnis kopiert und registirert. Man kann diese zusätzliche Installation in TM-3063 gleich danach wieder löschen. Wichtig war durch diese Installation nur, dass dabei u.a. eben diese fehlende sev-Komponente ordnungsgemäß installiert und registriert wurde. Dieses Vorgehen ist also auch eine Lösung, braucht aber am meisten Zeit.

Hier ist nochmals der Link zum TM3-Dropbox-Bereich. Dort befindet sich übrigens auch die neue 3.0.64-Version. Man sollte aber zuerst auf 3.0.63 upgedatet haben. Wenn 3.0.63 läuft, dann einfach die TotoMaxIII.exe aus dem TM§-Dropbox-Ordern TM3-3.0.64 (BETA) kopieren und diese in den \TotoMaxIII-Ordner auf seinem PC speichern, also die bisherige Datei überschreiben. Es genügt, nur diese eine Datei mit ca. 8 MB Größe austauschen.


https://www.dropbox.com/sh/mbtj0r1p1yo0n...he1ba?dl=0

Gruß
Systemspieler
You'll never walk alone - Gemeinsam sind wir stark!



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
11 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.36, © 2002-2024 Melroy van den Berg.